03.11.2021

Margret Wintermantel erhält Großes Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland

© DAAD/Thilo VogelProf. Dr. Margret Wintermantel

Professorin Margret Wintermantel, amtierende Vorsitzende des Hochschulrates und ehemalige Präsidentin der Universität des Saarlandes, ist heute mit dem Großen Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden. Der Orden wird vom Bundespräsidenten verliehen, Staatsministerin Michelle Müntefering übernahm die Übergabe am heutigen Mittwoch in Berlin.

Universitätspräsident Manfred Schmitt gratulierte Margret Wintermantel persönlich wie auch im Namen der Universität herzlich zu der herausragenden Auszeichnung: „Margret Wintermantel hat sich in den vergangenen Jahrzehnten mit großer Kraft und Leidenschaft für den Wissenschaftsstandort Deutschland eingesetzt. Nicht zuletzt erfüllt es mich auch gleichermaßen mit Stolz, Dankbarkeit und Freude, dass sie als ehemalige Präsidentin der Universität des Saarlandes und amtierende Vorsitzende unseres Hochschulrates durch ihr herausragendes Engagement auch der Universität des Saarlandes und damit auch dem Saarland insgesamt zu großer Strahlkraft verhilft.“

Michelle Müntefering, Staatsministerin für Internationale Kulturpolitik im Auswärtigen Amt, sagte anlässlich der Verleihung, Margret Wintermantel stehe mit ihrem Wirken für die Stärkung des internationalen Wissenschaftsaustauschs, ganz besonders durch den Einsatz für Wissenschaftsfreiheit. Damit habe sie zum Ansehen Deutschlands als internationalem Studien- und Wissenschaftsstandort beigetragen.

Der amtierende Präsident des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD), Prof. Dr. Joybrato Mukherjee, würdigt ebenfalls ihr großes und unermüdliches Engagement: „Margret Wintermantel hat in ihrer langjährigen Karriere in Wissenschaft und Wissenschaftsmanagement das Hochschulsystem Deutschlands und Europas nachhaltig geprägt. Ich freue mich daher sehr, dass ihre beständige Arbeit und ihr vielfältiges Engagement mit dem Großen Verdienstkreuz gewürdigt werden. Der DAAD ist ihr insbesondere für ihren erfolgreichen Einsatz bei der Internationalisierung der deutschen Hochschulen dankbar.“

Es ist bereits der zweite Bundesverdienstorden für Margret Wintermantel. 2009 erhielt sie das Verdienstkreuz erster Klasse. Die Sozialpsychologin und Wissenschaftsmanagerin begann ihre Karriere an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, wo sie von 1966 bis 1970 Psychologie und Publizistik studierte. 1972 wurde sie in Psychologie promoviert und habilitierte sich 1986 im gleichen Fach an der Universität Heidelberg. 1992 übernahm sie eine Professur an der Universität des Saarlandes und leitete die Hochschule als Präsidentin von 2000 bis 2006. Von 2006 bis 2012 stand sie als Präsidentin der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) vor. Ebenfalls 2012 übernahm sie als Präsidentin die Leitung des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD), dem sie auch während einer zweiten Amtszeit bis Ende 2019 vorstand. Seit 2017 ist Margret Wintermantel Vorsitzende des Hochschulrates der Universität des Saarlandes.