01.12.2021

Richtfest für Innovationszentrum auf dem Saarbrücker Campus

Auf dem Campus der Universität des Saarlandes fand das Richtfest für das „Innovation Center“ statt. Das Innovation Center wird Studierenden, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, Gründungsinteressierten, Startups und regionalen Unternehmen die Möglichkeit bieten, sich kreativ auszutauschen, zu vernetzen, neue Ideen zu entwickeln und diese in erste Prototypen umzusetzen.

Das vierstöckige Innovationszentrum soll als Begegnungs-, Transfer- und Arbeitsstätte mit Café aktiv angeboten werden, in der Technologie und Innovation sowie Themen aus Wissenschaft, Unternehmen und Zivilgesellschaft im Mittelpunkt stehen. Insgesamt wird eine agile Denk- und Umsetzungsplattform im Saarland geschaffen, nicht zuletzt um einen Beitrag zur Nutzung von Zukunftschancen zu leisten. Ein Kreativitätslabor, in dem neue Ideen entwickelt werden können, ist mit einem Fablab verknüpft, in dem Ideen bereits prototypisch in die Realität überführt werden. Außerdem werden ein Co-Working-Space und Projektbüros viel Platz bieten, um an konkreten Ideen kooperativ zu arbeiten. In einem Demozentrum werden mit Exponaten Forschungsergebnisse bürgernah für die Öffentlichkeit greifbar gemacht. Darüber hinaus wird es auch Konferenz- und Tagungsräume für wissenschaftliche und gesellschaftliche Veranstaltungen geben.

Neben dem traditionellen Richtspruch durch die Handwerker betonte Ministerpräsident Tobias Hans die besondere Bedeutung für Innovation, Technologietransfer und die Unterstützung für Startups. „Das Innovation Center schafft mit Hilfe der modernen Architektur und dem innovativen Raumkonzept einen zentralen Treffpunkt, um im Team oder individuell Innovationen aus der Wissenschaft in die Wirtschaft zu bringen. Dieser Transfer in die Wirtschaft ist ein zentraler Bestandteil im notwendigen Aufbau der sogenannten Third Mission der Hochschulen. Von dem Innovation Center – als zentralen Punkt eines Ökosystems für Wissenstransfer und Gründergeist – erwarten wir positive Impulse für die ganze Region. Es ist eine weitere Chance, die Transformation unserer Wirtschaft aktiv zu gestalten.  Ich danke den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Handwerksbetriebe und allen beteiligten Unternehmen, den Architektinnen und Architekten und den verantwortlichen Akteuren an der Universität für ihren engagierten Einsatz“

Auch der Präsident der Universität des Saarlandes, Manfred Schmitt, unterstrich die Wichtigkeit des Innovationszentrums für die Verbindung von Theorie und Praxis: „Das Innovation Center bietet Raum und Möglichkeiten, um hochkarätige Ideen unserer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie der Studierenden in die Praxis umzusetzen. Es wird ein überaus agiler und offener Ort am Campus sein, um den regionalen Unternehmen, der Verwaltung wie auch der Gesellschaft wichtige Innovationsimpulse geben zu können und damit insgesamt zu einem Leuchtturm für den gelebten Transfer in der Region zu werden. Ich freue mich bereits heute darauf, in wenigen Jahren die kreative Energie und den Schaffensgeist zu erleben, wenn das Gebäude mit Leben gefüllt wird. Das Richtfest heute ist ein Meilenstein auf dem Weg zu diesem Ziel. Daher möchte ich ganz herzlich den vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus den Handwerksbetrieben danken, die in den vergangenen Monaten so fleißig ihren Anteil an der Fertigstellung des Innovation Centers geleistet haben, ebenso wie dem Land für seine ideelle und finanzielle Unterstützung, durch die ein so großartiges Gebäude für die Universität verwirklicht werden kann“, sagte Universitätspräsident Manfred Schmitt anlässlich des Richtfestes.

Die Staatskanzlei fördert das Projekt mit 15,7 Millionen Euro aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und des Landes. Die Gesamtbauausgaben für den Neubau des 3.500 m² großen Innovation Centers inklusive Erstausstattung betragen voraussichtlich 19,8 Millionen Euro. Es soll am 1. Januar 2023 in Betrieb genommen werden.