03.12.2021

Vielversprechende Gründungsideen beim KWT-Geschäftsideenwettbewerb ausgezeichnet

Auch in diesem Jahr entwickelten Studierende der saarländischen Hochschulen innovative Unternehmenskonzepte, die sie beim Geschäftsideenwettbewerb der Kontaktstelle für Wissens- und Technologietransfer (KWT) der Saar-Uni einreichten. Dabei wurden drei Preise in den Kategorien „Beste Idee“, „Technologie“ und „Nachhaltigkeit“ in Höhe von jeweils 1.000 Euro vergeben.

„Wie bereits in den Vorjahren traf der Geschäftsideenwettbewerb wieder auf große Resonanz. Die 21 eingereichten Ideen hatten alle ein hohes Niveau und machten es der Jury auch dieses Jahr nicht leicht die Gewinner zu küren“, so der Leiter der KWT, Jens Krück.

Die „Beste Idee“ hatte Matthias Schäfer, der ein innovatives Desinfektionsmittel entwickelt. Das Mittel kennzeichnet desinfizierte Bereiche beim Auftragen auf die Haut oder auf Oberflächen farblich und entfärbt sich wieder nach der vorgegebenen Einwirkzeit. Dies soll die allgemeine Hygiene verbessern, indem nicht desinfizierte Bereiche sichtbar werden, die man bei schnellen Handlungen im Alltag vergisst.

Der Preis in der Kategorie „Technologie“ geht an Eren Aktas mit seiner Idee RN Biotech Solutions. Mit der Idee aus dem Bereich der Biotechnologie möchte er grünen Wasserstoff schnell und effizient produzieren. Dabei greift er auf die Hilfe von Mikroorganismen, die sich aus anfallendem Industriemüll nähren, zurück. In dem innovativen Verfahren könnten beispielsweise Holzabfälle als Nahrung für die Zellkulturen dienen, die dann den Wasserstoff produzieren.

Im Bereich „Nachhaltigkeit“ überzeugte das Team von Innoshine um Kavyashree Ramesh, Tarek Hamadeh-Spaniol, Tobias Decker und Achim Ohlmann. Das Start-Up entwickelt eine intelligente Flurlichtsteuerung für Büro- und Verwaltungsgebäude. Die Lösung ist schnell verbaut und soll bis zu 90 Prozent der Beleuchtungszeiten in Bestandsgebäuden einsparen. Damit wird der Energieverbrauch erheblich reduziert. Erweitert um das geplante Software-Dashboard sinken die CO2-Emissionen im Idealfall noch weiter, was dem Klimaschutz zu Gute kommt.

Ziel des KWT-Geschäftsideenwettbewerbs ist es, saarländische Studierende zur Ausarbeitung innovativer Geschäftsideen zu animieren, die anschließend auch umgesetzt werden und bestenfalls in Gründungen resultieren. Dazu werden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach dem Wettbewerb von der Gründungsberatung der KWT weiter auf ihrem unternehmerischen Weg begleitet.

Weitere Informationen unter https://gruendercampus-saar.de/geschaeftsideen-wettbewerb-2021/

Fragen beantwortet:
Jonas Knobloch