Edgar Schwarz

Studiengang: High Performance Sport

Aufenthalt an der Universität des Saarlandes: 2014-2021 

Aktuelle Tätigkeit: Promotion an der Universität des Saarlandes

"Das Studentenleben an der UdS ist durch den stadtnahen Campus einfach Klasse. Fast alle Fachrichtungen sind dort zentriert und so lernt man schnell Leute aus verschiedensten Bereichen kennen. Die vielen jungen Studenten sowie die internationalen Austauschstudenten beleben nicht nur den Campus, sondern auch die Saarbrücker Innenstadt und machen so aus einer kleinen Landeshauptstadt eine weltoffene junge Stadt im Herzen Europas (2 Stunden nach Paris, 3 Stunden nach Brüssel, 2 Stunden nach Frankfurt, 1 Stunde nach Luxemburg, 3 Stunden nach Köln, etc.). Aus eigener Erfahrung wird der Weg ins Ausland auch sehr gut von der UdS unterstützt. Das International Office macht einen super Job und hat mir z.B. Aufenthalte in Groningen und Sydney ermöglicht. Mir persönlich hat es sehr gut gefallen, in einem “kleinen” Studiengang (ca. 20 Masterstudierende pro Jahrgang) zu studieren. Die guten Möglichkeiten, sich mit Kommilitonen, Professoren und praktischen Partnern zu vernetzen haben mir einiges an Türen geöffnet, die ich an einer größeren Uni vielleicht nicht gehabt hätte. Die vielen guten Erfahrungen und Freunde, die ich in meiner Zeit hier gewonnen habe, würde ich für nichts eintauschen und kann daher jedem nur ein Studium an der UdS empfehlen."