26.09.2022

Eröffnungsfeier des "Fokussemesters Quanteninformation"

Am 26. September wird das "Fokussemester Quanteninformation" offiziell feierlich eröffnet. Neben Grußworten von Universitätspräsident Professor Manfred Schmitt wird es eine wissenschaftlichen Vortrag von Professor Tommaso Calarco, Direktor am Forschungszentrum Jülich und Mitinitiator der EU-Flagship-Initiative zu Quantentechnologien, geben.

Führende Forscherinnen und Forscher auf dem Gebiet der Quanteninformationstheorie werden bis 9. Dezember Vorlesungen und Seminare über die Grundlagen und die aktuellen Fragen der Quanteninformation halten. Mehr als 100 Masterstudierende der Fächer Mathematik, Physik und Informatik sowie Promovierende nehmen am Programm teil, dessen "studentischer" Teil bereits seit 12. September läuft.

Die Eröffnung findet am Montag, 26. September, um 14 Uhr im Günther-Hotz-Hörsaal, Geb. E2 2, statt.

Alle Infos zum Fokussemester Quanteninformation finden Sie auf dieser Webseite.