23.01.2023

Infoveranstaltung "Soziale Beratung – Vom Entlastungsgespräch bis zum Reha-Antrag" am 2. Februar

"Beschäftigte informieren Beschäftigte online", kurz BiBo, lautet der Titel der uniweiten, digitalen Informationsveranstaltungsreihe von Mitarbeitenden für Mitarbeitende. Ziel ist es, für mehr Transparenz an unserer Universität zu sorgen. Die Reihe, die zentral vom Dezernat Personal organisiert wird, will mithilfe von Referierenden aus den wissenschaftsunterstützenden Bereichen Einblicke in deren Prozesse, Strukturen, Zuständigkeiten und (Service-)Angebote geben. Am 2. Februar geht es um die Angebote der Sucht- und Sozialberatung der UdS.

Die Sucht- und Sozialberatung steht seit 2010 im Dienst aller Mitglieder der Universität und deckt sämtliche "sozialen" Fragen rund um den Arbeitsalltag sowie um gesundheitliche und familiäre Probleme ab, die unmittelbar Einfluss auf das Arbeitsleben haben. Neben dem Führen von Entlastungsgesprächen, der Vermittlung zu Fachärztinnen und -ärzten bzw. -Kliniken und der Unterstützung bei Reha-Anträgen, gehören u. a. auch Coachings, Schulungsmaßnahmen sowie Vermittlungsgespräche zum Portfolio. Lernen Sie die Sucht- und Sozialberatung sowie ihre zahlreichen Unterstützungsangebote am Donnerstag, den 02.02.2023 von 10:00 bis 11:30 Uhr kennen.

Die Veranstaltung wird über Microsoft Teams stattfinden. Um teilnehmen zu können und um über die nächsten Veranstaltungstermine informiert zu werden, treten Sie gerne über diesen Link dem Microsoft Team „BiBo – Beschäftigte informieren Beschäftigte online“ bei. Mehr zu BiBo im Allgemeinen erfahren Sie auf dieser Webseite.

Bei Rückfragen steht Ihnen das BiBo-Organisationsteam gerne unter arbeiten(at)uni-saarland.de zur Verfügung.