20.09.2022

Neu an der Uni? – Studienberatung bietet Infoveranstaltungen für Studienanfänger

Wie stelle ich meinen Stundenplan zusammen, welche Einführungsveranstaltungen gibt es für mein Fach, und was hat es mit der Studierendenkennung auf sich? Das sind nur einige der Fragen, die auf Studienanfängerinnen und -anfänger zukommen. Unterstützung bietet die Zentrale Studienberatung: Tipps für das Erstellen des Stundenplans erhalten die künftigen Erstsemester in den kommenden Wochen in Kursen an der Uni. Im Internet ist außerdem eine umfangreiche Checkliste zum Studienbeginn abrufbar.

Anders als in der Schule müssen sich Studienanfängerinnen und -anfänger selbst um ihren Stundenplan kümmern. Auf welcher Grundlage sie ihre Lehrveranstaltungen auswählen sollten und wie sie sich im Online-Vorlesungsverzeichnis zurechtfinden und für Lehrveranstaltungen anmelden können, erläutern die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Zentralen Studienberatung bis zum 18. Oktober im Rahmen von Kursen rund um das Erstellen des Stundenplans.

Die Stundenplankurse beziehen sich jeweils auf einen bestimmten Studiengang oder eine Fächergruppe. Die Anmeldung erfolgt fächerbezogen über ein Online-Formular. Dort sind auch die jeweiligen Termine zu finden (unter „Mein Stundenplan“):

www.uni-saarland.de/studienbeginn

Auf einer Checkliste zum Studienbeginn sind dort zudem alle Informationen für Erstsemester, die den organisatorischen Einstieg ins Studium erleichtern, zusammengestellt. Auch in Einzelgesprächen können alle Fragen zum Studienbeginn geklärt werden. Interessierte können individuelle Online-, Telefon- oder Präsenztermine bei dem Beraterteam der Zentralen Studienberatung über ein Online-Formular buchen: https://www.uni-saarland.de/studium/beratung/zsb/team.html Auch telefonisch können diese Termine vereinbart werden: Tel. 0681 302-3513

Kontakt:

E-Mail: studienberatung(at)uni-saarland.de