30.01.2023

Ukrainischer Gastprofessor spricht über die Folgen des Ukraine-Krieges für die Welt

Porträtfoto von Prof. Petrov
© Thorsten Mohr/Universität des SaarlandesProf. Roman Petrov von der Nationalen Universität Kiew-Mohyla Akademie in Kiew ist derzeit Gastprofessor an der Saar-Universität.

Am Montag, 30. Januar, von 18.30 bis 20 Uhr spricht der ukrainische Jurist und Europa-Gastprofessor am Cluster für Europaforschung der Universität des Saarlandes Roman Petrov in einem öffentlichen Vortrag über die politischen, ökonomischen und rechtlichen Auswirkungen des Ukraine-Kriegs auf die Ukraine, Russland, Deutschland, Europa und darüber hinaus. Zum Vortrag (in englischer Sprache) im Festsaal des Rathauses St. Johann sind alle Interessierten eingeladen.

In seinem Vortrag wird Prof. Petrov zunächst aus seiner persönlichen Erfahrung berichten und darstellen, wie die Ukraine die ersten Kriegstage erlebt hat. Danach wird es sowohl um die unmittelbaren und andauernden Auswirkungen auf die Ukraine und Deutschland als auch um die Folgen und die Wahrnehmung des Krieges in Russland gehen. Die Europäische Union hat angesichts dieser Bedrohung mitten in Europa Solidarität und Resilienz bewiesen. Prof. Petrov wird die möglichen Folgen für die EU und für die internationale Ordnung insgesamt skizzieren und dabei auch einen Blick auf die Zukunft des europäischen Sicherheitssystems werfen.

Im Anschluss an den Vortrag wird der Saarbrücker Europarechtler und CEUS-Direktor Prof. Thomas Giegerich einige Fragen im Gespräch mit Prof. Roman Petrov vertiefen und auch dem Publikum die Gelegenheit zur Diskussion geben.

Der Vortrag ist gleichzeitig die Abschlussveranstaltung der Europa-Gastprofessur von Prof. Petrov. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Vortrag und Diskussion finden in englischer Sprache statt. Fragen können auch auf Deutsch gestellt werden.

Datum und Ort: Montag, 30. Januar 2023, 18.30–20 Uhr, Rathausfestsaal, Rathaus St. Johann, Rathausplatz 1, 66111 Saarbrücken

Roman Petrov ist Professor der Rechtswissenschaften an der Nationalen Universität Kiew-Mohyla Akademie (Ukraine). In seiner Forschung beschäftigt er sich intensiv mit Themen der Europäischen Union, wofür ihm 2010 ein Jean-Monnet-Lehrstuhl für EU-Recht verliehen wurde. Seit 2011 leitet er zudem das Jean-Monnet-Exzellenzzentrum für EU-Studien in Kiew. Im Sommersemester 2022 und im Wintersemester 2022/23 hatte er die Europa-Gastprofessur am Cluster für Europaforschung der Universität des Saarlandes inne.

Veranstalter: Die Veranstaltung findet im Rahmen der interdisziplinären Veranstaltungsreihe „Krieg in der Ukraine – ein Krieg um ‚Europa‘?“ statt, die das Cluster für Europaforschung CEUS zusammen mit dem Europa-Institut, dem Rechtswissenschaftlichen Zentrum für Europaforschung, dem Frankreichzentrum und dem Center for Border Studies sowie in Partnerschaft mit der Landeshauptstadt Saarbrücken und dem Europe direct Informationszentrum Saarbrücken organisiert.
Weitere Infos: https://www.uni-saarland.de/einrichtung/ceus/ceus-veranstaltungen/ukraine.html

Cluster für Europaforschung | CEUS
E-Mail: ceus@uni-saarland.de
www.uni-saarland.de/ceus