03.12.2025

Vortrag zu fingierten Reiseberichten der Frühen Neuzeit

Am 3. Dezember um 18 Uhr hält der derzeitige FONTE-Stiftungsgastprofessor am CEUS, Privatdozent Christian Meierhofer, einen literaturwissenschaftlichen Vortrag zum Thema "Neue Text-Welten: Fingierte Reiseberichte der Frühen Neuzeit und ihre erzählerischen Gelegenheiten". Zum Vortrag in Gebäude B3 2, Hörsaal 0.03, sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Gelegenheit am Schopfe packen – dieses Bild gibt es seit der Antike. In der Frühen Neuzeit wurde die die Idee der „Göttin Occasio“ als Personifikation der günstigen Gelegenheit wiederbelebt. Anhand fiktiver Reiseberichte aus dem 16. bis 18. Jahrhundert erläutert der Literaturwissenschaftler und Germanist Christian Meierhofer am Mittwoch, 3. Dezember, in seinem öffentlichen Vortrag auf anschauliche Weise das Denken dieser Zeit und beschreibt den Einfluss und die Funktion von ergriffenen und verpassten Gelegenheiten in erzählerischen Texten.

Die fiktiven Reiseerzählungen, die Christian Meierhofer in seiner Forschung untersucht und in seinem Vortrag vorstellt, handeln von Reisen bis zum Mond oder in die Unterwelt, wo die Erzählungen der Erlebnisse auch utopische und gesellschaftskritische Dimensionen erhalten. Mithilfe von erfundenen günstigen Gelegenheiten als Startpunkte und Wendungen wird durch die Occasio die Erzählstruktur gesteuert.

Das aktive Ergreifen von Gelegenheiten durch die Protagonisten der Reiseberichte bereitete den Weg von der Vorstellung eines gottgegebenen vorbestimmten Lebens hin zum Denken der Aufklärung mit handlungsfähigen und gestaltenden Individuen. Damit beeinflussten diese Texte maßgeblich die gesellschaftlichen Entwicklungen in Richtung der Moderne. 

Zeit und Ort: 03.12.2025, 18 Uhr, Campus, Gebäude B3 2, Hörsaal 0.03
Der Vortrag richtet sich an alle Interessierten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Christian Meierhofer hat im Wintersemester 2025/26 die FONTE-Stiftungsgastprofessur für Literaturen und Kulturen der Frühen Neuzeit an der Universität des Saarlandes inne und lehrt und forscht derzeit am Cluster für Europaforschung der Universität des Saarlandes (CEUS).

Cluster für Europaforschung (CEUS) und FONTE-Stiftungsgastprofessur: 
Das Cluster für Europaforschung (CEUS) ist eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Universität des Saarlandes. Als interdisziplinäres Forschungs- und Kompetenzzentrum dient es der inneruniversitären Vernetzung im Themenfeld „Europa“. Die Schwerpunkte des CEUS als Plattform für exzellente Europaforschung liegen auf der Initiierung und Koordination größerer Verbundforschungsprojekte, dem Ausbau der Nachwuchsförderung und der Förderung der europabezogenen Lehre.

Mit der FONTE-Stiftungsgastprofessur für Literaturen und Kulturen im Europa der Frühen Neuzeit bezieht das Cluster für Europaforschung exzellente und hochqualifizierte  Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf Habilitationsniveau in seine europabezogenen Aktivitäten in Forschung und Lehre ein und bietet ihnen die Möglichkeit, ihr Forschungs- und Lehrprofil zu erweitern und sich im CEUS aktiv mit den Europa-Akteuren vor Ort zu vernetzen.

Kontakt & Information: 
Dr. Kristina Höfer
CEUS I Cluster für Europaforschung
Tel.: 0681 302-70440
E-Mail: ceus@uni-saarland.de
www.uni-saarland.de/ceus

Link zur FONTE-Stiftungsgastprofessur für Literaturen und Kulturen im Europa der Frühen Neuzeit: https://www.uni-saarland.de/einrichtung/ceus/info/gastprofessuren/fonte.html