Aktuelles

23.04.2019

Ergebnisse der Klausur "Pädagogisch-Psychologische Diagnostik & Intervention"

Die Ergebnisse der Klausur "Pädagogisch-Psychologische Diagnostik & Intervention" vom Wintersemester 2018/19 (Nachtermin, 25.03.2019) sind hier veröffentlicht.

Die Einsichtnahme findet am Montag, den 06. Mai 2019, von 11:00 bis 12:15 Uhr in Gebäude A5 4, Raum 332 statt. Die Klausureinsicht ist nur nach vorheriger Anmeldung bis 30. April 2019, 12:00 Uhr per E-Mail an das Sekretariat möglich.

02.04.2019

Sprechstunde von Prof. Sparfeldt im SS 2019

Im Sommersemester 2019 findet die Sprechstunde von Prof. Sparfeldt montags von 11:00 bis 12:00 Uhr statt.

Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

14.12.2018

Disputation Rebecca Schneider

Am 11.12.2018 hat Frau Rebecca Schneider erfolgreich ihre Dissertation mit dem Titel 'Scholastic Achievements and Academic Self-concepts in Elementary School Students' verteidigt.

Herzlichen Glückwunsch, Frau Dr. Schneider!

25.07.2018

Disputation Christin Lotz

Am 06.07.2018 hat Frau Christin Lotz erfolgreich ihre Dissertation mit dem Titel 'Predicting Educational Success - What's Beyond Intelligence' verteidigt.

Herzlichen Glückwunsch, Frau Dr. Lotz!

07.03.2017

Verena Keimerl gewinnt den Nachwuchspreis Prix jeunes profs 2016

Frau Verena Keimerl, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Bildungswissenschaften – Diagnostik, Beratung, Intervention gewinnt den Nachwuchspreis Prix jeunes profs 2016 für innovative Unterrichtsideen im Französischunterricht der Vereinigung der Französischlehrerinnen und -lehrer e.V.. In der prämierten Unterrichtsstunde „Le rapport franco-allemand: Voulez-vous clicher avec moi?“ wurden in einer 10. Gymnasialklasse deutsche und französische Stereotype erarbeitet sowie ein musikalisch-humorvoller Umgang und Abbau von Stereotypen thematisiert. Herzlichen Glückwunsch!

17.07.2016

Christin Lotz gewinnt den Best Student Presentation Award 2016 auf der ISIR-Konferenz in St. Petersburg, Russland

Unsere Doktorandin Christin Lotz gewann auf der 17. Konferenz der International Society for Intelligence Research (ISIR) in St. Petersburg (Russland) den Preis für den besten Vortrag. Die Präsentation trug den Titel "Complex Problem Solving in Educational Contexts - still something beyond a "good g"?". Co-Autoren waren Prof. Dr. Samuel Greiff von der Universität Luxemburg und Prof. Dr. Jörn Sparfeldt von der Universität des Saarlandes.