Prof. Dr. med. Arne Simon

Prof. Dr. Simon ist Facharzt für Kinderheilkunde und Jugendmedizin, Pädiatrische Hämatologie und Onkologie und klinischer Infektiologe (Diplom der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Infektiologie und Zusatzweiterbildung Infektiologie).

 

Nach seiner Ausbildung am Zentrum für Kinderheilkunde und Jugendmedizin des Universitätsklinikums Bonn und anschließender Tätigkeit als Facharzt und Oberarzt in der dortigen Abteilung für Pädiatrische Hämatologie und Onkologie wechselte Prof. Dr. Simon im November 2010 an die Klinik für Pädiatrische Hämatologie und Onkologie der Universitätskinderklinik Homburg/Saar.

 

Prof. Dr. Simon ist seit 2004 vom Bundesministerium für Gesundheit und Soziale Sicherung berufenes Mitglied und seit 2010 2. Vorsitzender der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention beim Robert-Koch Institut, Berlin (KRINKO).  Als Leiter der entsprechenden Arbeitsgruppe hat er die Empfehlung ‚Prävention nosokomialer Infektionen bei neonatologischen Intensivpflegepatienten mit einem Geburtsgewicht unter 1500g’ koordiniert. An der Erstellung der Empfehlung zur ‚Infektionsprävention bei Immunsupprimierten Patienten'. war er maßgeblich beteiligt.

 

Von 2006 bis 2010 war Prof. Dr. Simon im Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Krankenhaushygiene als Vertreter der Hygienebeauftragten Ärztinnen und Ärzte engagiert. Seit 2008 gehört er zum wissenschaftlichen Herausgeberbeirat der Zeitschrift Hygiene & Medizin.

Neben seiner klinischen Tätigkeit als pädiatrischer Hämatologe und Onkologe sind die Surveillance, Prävention und Kontrolle von nosokomialen Infektionen in der Kinderheilkunde und Jugendmedizin Schwerpunkte seiner wissenschaftlichen Arbeit. Er ist Studienleiter der multizentrischen Erfassungsstudie für nosokomiale Infektionen bei Kindern mit Krebserkrankungen (Oncoped Studie) und Mitinitiator der Aktion Hygiene-Tipps für Kids im Krankenhaus. Von 1997 bis 2010 war Prof. Dr. Simon als hygienebeauftragter Arzt des Zentrums für Kinderheilkunde des Universitätsklinikums Bonn tätig (ausgebildet von Prof. Dr. Exner, Institut für Hygiene und öffentliche Gesundheit am Universitätsklinikum Bonn).

 

Die wissenschaftliche Arbeit von Prof. Dr. Simon wurde mehrfach ausgezeichnet:

 

 

 

Kontakt

Prof. Dr. med. Arne Simon

Klinik für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie

Universitätsklinikum des Saarlandes

Kirrberger Straße, 66421 Homburg/Saar

 

email: arne.simon(at)uks.eu

Telefon: 06841/16-28399