Newsarchiv "Forschung und Praxis"

Warum Produkte floppen – Eine Analyse aus Sicht des Marktforschers

(Stand: Dezember 2015)

Herr Prof. Dr. Hans-Willi Schroiff refierte am 3. Dezember 2015 im Rahmen der Veranstaltung "Marktforschung" zum Thema

Warum Produkte floppen – Eine Analyse aus Sicht des Marktforschers

Das IKV dankt Herrn Schroiff sehr herzlich für den gelungenen, informativen Vortrag.

European Marketing Academy Conference

(Stand: Juni 2014)

Frau Univ.-Prof. Dr. Andrea Gröppel-Klein referiert bei der 43. jährlichen European Marketing Academy Conference 2014 im Juni in Valencia, Spanien, zum Thema

"Stereotypes, Cognitive Performance, and Implicit Discrimination of Elderly Consumers"

und stellt dabei aktuelle Forschungsergebnisse des Instituts für Konsum- und Verhaltensforschung der Universität des Saarlandes vor.

Des Weiteren referiert Frau Univ.-Prof. Dr. Gröppel-Klein im Rahmen einer Special Interest Group ("Psychophysiological Measures: Last Developments in Marketing Research") zum Thema

"Biometics. The Use of EDR in Advertising and Point-of-Sale-Research".

Auch ist sie Faculty-Member beim 27. EMAC Doctoral Colloquium in Valencia.

Vortrag beim 49. Kongress der Deutschen Marktforschung

(Stand: Mai 2014)

Frau Univ.-Prof. Dr. Andrea Gröppel-Klein referierte beim 49. Kongress der Deutschen Marktforschung im Mai 2014 in Berlin zum Thema

"Demographischer Wandel und Altersbilder - eine Herausforderung für das Marketing"

und stellte dabei insbesondere aktuelle Forschungsergebnisse des Instituts für Konsum- und Verhaltensforschung vor.

(Stand: März 2013)

Prof. Dr. Jörg Königstorfer und Prof. Dr. Andrea Gröppel-Klein erhielten den Best Paper Award 2012 der Zeitschrift Marketing JRM für ihren Beitrag

"Wahrnehmungs- und Kaufverhaltenswirkungen von Nährwert- kennzeichnungen auf Lebensmitteln".

Gastvortrag von Dr. Christof Ehrhart (Deutsche Post DHL)

(Stand: März 2013)

Am Mittwoch, 23. Januar 2013, hielt Dr. Christof Ehrhart, Director Corporate Communications and Responsibility bei der Deutschen Post DHL, einen Vortrag zum Thema

"Unternehmenskommunikation im Zeitalter der Hyper-Transparenz".

Wir danken Herrn Dr. Ehrhart für die interessanten und spannenden Einblicke in die Unternehmenskommunikation bei der Deutschen Post DHL.

Vortrag beim Handelskongress 2012

(Stand: März 2013)

Frau Prof. Dr. Andrea Gröppel-Klein hielt beim Handelskongress 2012 einen Vortrag zum Thema "Der Handel und das Alter, eine schizophrene Beziehung?".

Weitere Informationen zum Vortrag finden Sie hier.

Gastvortrag von Fabian Scholz (Globus)

(Stand: März 2013)

Am 06. Dezember 2012 referierte Herr Scholz (GLOBUS) im Rahmen der Veranstaltung Marktforschung zum Thema "Mission Marke - die Entwicklung einer Markenidentität am Beispiel der Globus SB-Warenhäuser".

Wir danken Herrn Scholz herzlich für den interessanten Vortrag.

Vortrag beim Marketing-Club Saar

(Stand: März 2013)

Am 4. Dezember 2012 hielt Frau Prof. Dr. Gröppel-Klein einen Vortrag zum Thema "Emotionen in der Kommunikationspolitik".

Weitere Informationen finden Sie hier.

Vortrag Halo-Effekt

(Stand: März 2013)

Am 30. November 2012 hielt Frau Prof. Dr. Gröppel-Klein beim französisch-österreichisch-deutschen Workshop zum Konsumentenverhalten einen Vortrag zum Thema "Halo-Effekt".

Täuschungsschutz bei Lebensmitteln

(Stand: März 2013)

Am 27. November 2012 referierte Frau Prof. Dr. Gröppel-Klein im Rahmen der BMELV-Fachtagung zum "Täuschungsschutz bei Lebensmitteln" in Berlin über "Aktuelle Forschungsergebnisse zum Konsumentenverhalten bei Lebensmitteln".

CLYMBOL

(Stand: März 2013)

Greifen Verbraucher verstärkt zu Lebensmitteln, die als gesundheitsfördernd gekennzeichnet sind?

Diese Frage steht im Mittelpunkt des neuen EU-Forschungsprojekts "CLYMBOL", das auf vier Jahre angelegt ist. Daran beteiligt ist auch das Institut für Konsum- und Verhaltensforschung der Saar-Universität unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Gröppel-Klein.

Zur vollständigen Pressemitteilung.

FLABEL

(Stand: März 2013)

Saarbrücker Wissenschaftler untersuchen in EU-Studie, wie Konsumenten auf die Kennzeichnung von Lebensmitteln reagieren.

Zur vollständigen Pressemitteilung.

"Altersbilder im Wandel"

(Stand: März 2013)

Im Rahmen Ihrer Tätigkeit in der 6. Altenberichts-Kommission hielt Frau Prof. Dr. Gröppel-Klein am 12. Dezember 2011 einen Vortrag auf der internationalen Konferenz "Altersbilder im Wandel" des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Das Thema des Vortrags lautete:"Die komplizierte Beziehung zwischen Marken, Händlern, Altersbildern und älteren Menschen".

Für weitere Details klicken Sie bitte hier.