Lehre im SS 2023

Termine und Anmeldung

Nachfolgend finden Sie einen Überblick über die Veranstaltungstermine im SS 2023 sowie Informationen zu Anmeldemöglichkeiten für die jeweiligen Veranstaltungen. Bitte beachten Sie außerdem folgende Erklärung zu Urheberrechten. 

 

Bachelor- und Masterseminar im SS 2023

Thema: Aktuelle Entwicklungen des Konsumentenverhaltens und der Konsumentenverhaltensforschung (Gröppel-Klein, Franke, Grub)

Aktuelle Termine:

Themenvergabe:

  • Dienstag, 07.02.2023; 14:00 - ca. 15:00 Uhr; Gebäude A5.4, Raum 2.06

Proseminare I + II (Technik der Gestaltung von Seminar- und Abschlussarbeiten):

  • Montag, 06.03.2023; 10:00 - ca. 15:00 Uhr; Gebäude A5.4, Raum 2.06

Falls Sie nicht am Seminar und nur am Proseminar als Voraussetzung für eine Bachelorarbeit teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte bei M. Sc. Claudia Franke per E-Mail zum Proseminar an.

Proseminar III (Präsentation und Diskussion wissenschaftlicher Ergebnisse):

  • Montag, 05.06.2023; 11:00 - ca. 11:45 Uhr, online via MS Teams

Blockseminar (Präsentation der Seminararbeiten):

  • Dienstag, 20.06.2023; 09:00 - ca. 15:00 Uhr; Gebäude B4. 1, Raum 0.17
  • Mittwoch, 21.06.2023; 09:00 - ca. 12:00 Uhr; Gebäude B4. 1, Raum 0.17

Bei Fragen zum Seminar wenden Sie sich bitte an M.Sc. Claudia Franke und B.Sc. Marcel Grub.

 

Konsumentenverhalten

Die Veranstaltung Konsumentenverhalten stellt eine Vorlesung (6 CP) dar.

Termine im SS 2023: (Gröppel-Klein)

  • Beginn: 13.04.2023
  • Ort: B 4.1, Hs 0.07
  • Zeit: donnerstags, 9:00 Uhr - 12:15 Uhr

 

Markenführung am Point of Sale

Die Veranstaltung Markenführung am Point of Sale stellt eine Vorlesung mit integrierter Übung (3 CP) dar.

Termine im SS 2023: (Gröppel-Klein, Franke)

  • Beginn: 13.04.2023
  • Ort: B 4.1, Hs 0.20
  • Zeit: donnerstags, 14-15.30 Uhr

 

Empirisches Projekt zum Konsumentenverhalten

Es handelt sich um eine Veranstaltung mit Anmelde- und Anwesenheitspflicht (3 CP).

Termine im SS 2023: (Krause)

  • Beginn: wird per MS Teams bekannt gegeben
  • Ort: B 4.1, Hs 0.07
  • Zeit: mittwochs, 12:15 Uhr - 13:45 Uhr

Zur Anmeldung und Teilnahme an der Veranstaltung übersenden Sie bitte eine E-Mail an Herrn M. Sc. Psych. Kevin Krause an die E-Mail-Adresse krause@ikv.uni-saarland.de mit dem Betreff „Empirisches Projekt zum Konsumentenverhalten SS 2023“ unter Angabe Ihrer Matrikelnummer. Die Veranstaltung ist teilnahmebeschränkt, für die Anmeldung gilt das Windhundprinzip.

Bitte beachten Sie zudem, dass Ihre Anfrage nur bearbeitet wird, wenn diese von Ihrer studentischen E-Mailadresse (Studierendenkennung) versendet wird.

 

Markenführung und Nachhaltigkeitskommunikation

Die Veranstaltung Markenführung und Nachhaltigkeitskommunikation stellt eine Vorlesung mit integrierter Übung (3 CP) dar. Es handelt sich um eine Veranstaltung mit Anmeldepflicht .

Termine im SS 2023: (Spilski)

  • Beginn: 12.05.2023
  • Ort: B 4.1, Hs 0.04
  • Zeit: Blocktermine freitags 12.05., 26.05., 09.06., 23.06., 07.07., Uhrzeit jeweils 09:00-12:15 & 13:30-15:00 Uhr

Zur Anmeldung und Teilnahme an der Veranstaltung übersenden Sie bitte eine E-Mail an die E-Mail-Adresse ikv@ikv.uni-saarland.de mit dem Betreff „Markenführung und Nachhaltigkeitskommunikation SS 2023“ unter Angabe Ihrer Matrikelnummer und Studierendenkennung. Nach erfolgreicher Anmeldung werden Sie einem Team in MS Teams hinzugefügt, über welches die weiteren Informationen zur Veranstaltung mitgeteilt werden. Die Anmeldefrist ist der 09.05.2023.

Bitte beachten Sie zudem, dass Ihre Anfrage nur bearbeitet wird, wenn diese von Ihrer studentischen E-Mailadresse (Studierendenkennung) versendet wird. 

 

Online Marketing & Online Retailing

Die Veranstaltung Online Marketing & Online Retailing stellt eine Vorlesung mit integrierter Übung (3 CP) dar und wird zusammen mit Univ.-Prof. Dr. Bastian Popp vom Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Handelsmanagement, angeboten.

Termine im SS 2023: (Gröppel-Klein, Grub)

  • Beginn: 12.04.2023
  • Ort: B 4.1 Hs 0.05
  • Zeit: mittwochs, 12-13.30 Uhr

Die Veranstaltung ist ausschließlich für den Studiengang Digitale Betriebswirtschaftslehre zugelassen. 

 

SPSS-Tutorium

Es handelt sich um eine Veranstaltung mit Anmelde- und Anwesenheitspflicht.

Termin im SS 2023: (Grub, Franke, Kirsch, Krause)

  • Beginn: 04.05.2023
  • Ort: B 4.1, CIP 1 – großer Raum – Raum 1.03
  • Zeit: donnerstags, 16:00 Uhr - 17:30 Uhr

Zur Anmeldung und Teilnahme an der Veranstaltung übersenden Sie bitte eine E-Mail an Herrn Kevin Krause an die E-Mail-Adresse krause@ikv.uni-saarland.de mit dem Betreff „SPSS-Tutorium SS 2023“ unter Angabe Ihrer Matrikelnummer. Bitte beachten Sie, dass Ihre Anfrage nur bearbeitet wird, wenn diese von Ihrer studentischen E-Mailadresse (Studierendenkennung) versendet wird.

 

Schlüsselkompetenz: Wissenschaftliches Arbeiten

Es handelt es sich um eine Veranstaltung mit Anmelde- und Anwesenheitspflicht (3 CP).

Termine im SS 2023: (Grub)

  • Ort: A 5.4 Raum 2.06
  • Zeit: Freitag, 30.06.2023, 9.00 – ca. 18.00 Uhr & Montag, 03.07.2023, 9.00 – ca. 12.00 Uhr

Die maximale Teilnehmerzahl ist erreicht.

Institut für Konsum- und Verhaltensforschung

Lehrstuhl für BWL, insb. Marketing

Universität des Saarlandes
Campus A5 4, 66123 Saarbrücken

Tel.: +49 (0)681/302-2135
Fax: +49 (0)681/302-4370
ikv(at)ikv.uni-saarland.de