Lehre im SS 2022

Hinweis für das aktuelle SS 2022

Studierenden, die nachweislich an einer Corona-Infektion erkrankt sind, möchten wir einen virtuellen Zugang zu den Präsenzvorlesungen ermöglichen. Dieses Angebot gilt ab der zweiten Vorlesungswoche. In diesem Fall schicken Sie uns bitte einen offiziellen Nachweis über Ihre Erkrankung. Dann wird Ihnen ein/e Mitarbeiter/in des IKV einen Zugangscode für die virtuelle Veranstaltung zusenden. Dieser Code ist nur für Sie persönlich. Wir weisen vorsorglich darauf hin, dass wir die Qualität der Übertragung ins Internet nicht garantieren können.

Termine und Anmeldung

Nachfolgend finden Sie einen Überblick über die Veranstaltungstermine im SS 2022 sowie Informationen zu Anmeldemöglichkeiten für die jeweiligen Veranstaltungen. Bitte beachten Sie außerdem folgende Erklärung zu Urherberrechten

 

Bachelor- und Masterseminar im SS 2022

Thema: Verantwortungsvolles Marketing (Gröppel-Klein, Dreßler, Franke)

Aktuelle Termine:

Themenvergabe:

  • Montag, 07.02.2022; 10:00-11:00 Uhr; online via MS Teams (Teilnehmer des Seminars werden zeitnah zum entsprechenden Team hinzugefügt)

Proseminare I + II (Aufbau der Arbeit und Zitierweise in wissenschaftlichen Arbeiten):

  • Montag, 07.03.2022 und Dienstag, 08.03.2022; jeweils 10:00-14:00 Uhr; online via MS Teams

Falls Sie nicht am Seminar und nur am Proseminar als Voraussetzung für eine Bachelorarbeit teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte bei Frau M. Sc. Claudia Franke per E-Mail zum Proseminar an.

Proseminar III (Präsentation und Diskussion wissenschaftlicher Ergebnisse):

  • Montag, 13.06.2022; 10:00-11:00 Uhr; online via MS Teams

Blockseminar (Präsentation der Seminararbeiten):

  • Montag, 27.06.2022 und Dienstag, 28.06.2022; jeweils 13:30 - ca. 17:30 Uhr; in Präsenz (Raum wird noch bekannt gegeben)

 

Bei Fragen zum Seminar wenden Sie sich bitte an M.Sc. Elena Dreßler und M.Sc. Claudia Franke.

 

Konsumentenverhalten

Die Veranstaltung Konsumentenverhalten stellt eine Vorlesung (6 CP) dar.

Termine im SS 2022: (Gröppel-Klein)

  • Beginn: 14.04.2022
  • Ort: B 4.1 Hs 0.07
  • Zeit: donnerstags, 09.00 Uhr bis 12.15 Uhr

 

Markenführung am Point of Sale

Termine im SS 2022: (Gröppel-Klein, Franke)

  • Beginn: 14.04.2022
  • Ort: B 4.1 Hs 0.20
  • Zeit: donnerstags, 14-16 Uhr

 

Empirisches Projekt zum Konsumentenverhalten

Bei dem Empirischen Projekt zum Konsumentenverhalten (3 CP) handelt es sich um eine Veranstaltung mit Anmelde- und Anwesenheitspflicht.

Termine im SS 2022: (Kirsch)

  • Beginn: 20.04.2022
  • Ort: B 4.1 Hs 0.24
  • Zeit: mittwochs, 12:00-13:30 Uhr

Zur Anmeldung und Teilnahme an der Veranstaltung übersenden Sie bitte eine E-Mail an Frau M. Sc. Kenya Kirsch an die E-Mail-Adresse kirsch@ikv.uni-saarland.de mit dem Betreff „Empirisches Projekt zum Konsumentenverhalten SS 2022“ unter Angabe Ihrer Matrikelnummer. Sie werden anschließend sukszessiv zum entsprechenden Online-Team hinzugefügt. Die Anmeldung ist noch bis zum 20.04.22 möglich. Bitte beachten Sie, dass Unterlagen zur Veranstaltung ausschließlich via MS Teams zur Verfügung gestellt und Moodle nicht genutzt wird.

Bitte beachten Sie zudem, dass Ihre Anfrage nur bearbeitet wird, wenn diese von Ihrer studentischen E-Mailadresse (Studierendenkennung) versendet wird.

 

Online Marketing & Online Retailing

Die Veranstaltung Online Marketing & Online Retailing stellt eine Vorlesung mit integrierter Übung (3 CP) dar und wird zusammen mit Univ.-Prof. Dr. Bastian Popp vom Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Handelsmanagement, angeboten.

Termine im SS 2022: (Gröppel-Klein, Dreßler, Krause)

  • Beginn: 13.04.2022
  • Ort: B 4.1 Hs 0.06
  • Zeit: mittwochs, 12-13.30 Uhr

Die Veranstaltung ist ausschließlich für den Studiengang Digitale Betriebswirtschaftslehre zugelassen. 

 

SPSS-Tutorium

Bei dem SPSS-Tutorium handelt es sich um eine Veranstaltung mit Anmelde- und Anwesenheitspflicht.

Zur Anmeldung und Teilnahme an der Veranstaltung übersenden Sie bitte eine E-Mail an Herrn M. Sc. Psych. Kevin Krause an die E-Mail-Adresse krause@ikv.uni-saarland.de mit dem Betreff „SPSS-Tutorium SS 2022“ unter Angabe Ihrer Matrikelnummer. Sie werden anschließend sukszessiv zum entsprechenden Online-Team hinzugefügt. Die Veranstaltung ist teilnahmebeschränkt, es gilt das Windhundprinzip. Bitte beachten Sie, dass Unterlagen zur Veranstaltung ausschließlich via MS Teams zur Verfügung gestellt und Moodle nicht genutzt wird.

Bitte beachten Sie zudem, dass Ihre Anfrage nur bearbeitet wird, wenn diese von Ihrer studentischen E-Mailadresse (Studierendenkennung) versendet wird.

Termine im SS 2022: (DreßlerFranke, KirschKrause)

  • Beginn: 05.05.2022
  • Ort: B 4.1, CIP 1 – großer Raum – Raum 1.03
  • Zeit: donnerstags, 16:15-17:45 Uhr

Schlüsselkompetenz: Wissenschaftliches Arbeiten

Termine im SS 2022 (Dreßler, Kirsch): 

  • Ort: wird in Kürze bekannt gegeben
  • Termine (unter Vorbehalt): Montag, 16.05.2022, 9.00 – ca. 18.00 Uhr & Freitag, 20.05.2022, 9.00 – ca. 12.00 Uhr

Bei diesem Kurs (3 CP) handelt es sich um eine Veranstaltung mit Anmelde- und Anwesenheitspflicht

Die maximale Teilnehmerzahl ist erreicht!

Institut für Konsum- und Verhaltensforschung

Lehrstuhl für BWL, insb. Marketing

Universität des Saarlandes
Campus A5 4, 66123 Saarbrücken

Tel.: +49 (0)681/302-2135
Fax: +49 (0)681/302-4370
ikv(at)ikv.uni-saarland.de