Besonderes Verwaltungsrecht II (Baurecht)

Zeit:montags, 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Ort:digital
Beginn:02.11.2020

Ablauf der Vorlesung

Die Vorlesung zum Besonderen Verwaltungsrecht II, Baurecht, wird in diesem Wintersemester digital über Moodle stattfinden. Wir bereits aus dem allgemeinen Verwaltungsrecht bekannt, wird die Vorlesung digital aufgezeichnet und in Form von Lerneinheitenwöchentlich zur angegebenen Vorlesungszeit als Videodatei zur Verfügung gestellt. Daneben werden auch die Folien als Lernmaterial im PDF-Format bereitgestellt, um diese beim Anhören der Folien für Notizen bereit zu haben. Für Fragen bezüglich der Vorlesung bzw. des Stoffes werden Foren freigeschaltet.
Die Einschreibung in den Moodle-Kurs wird ab dem 15.10. möglich sein. Bereits dann werden die Gliederung der Vorlesung und Lehrbuch-Empfehlungen abrufbar sein.
Das digitale Lernen erfordert leider nach wie vor ein hohes Maß an Selbstdisziplin und Durchhaltevermögen. Auch dieses Semester wurde um zwei Wochen verkürzt, was leider eine erneute Komprimierung des Stoffes erforderlich macht. Einige wenige, dafür dennoch übungs- und vor allem examensrelevante Lerneinheiten werden für das Selbststudium vorgesehen.
Für das Einüben von Fallbearbeitungen werden vorlesungsbegleitende Tutorien angeboten, die alle Vorlesungen zum Verwaltungsrecht im 5. Semester abdecken werden (Prozessrecht, Polizei- und Kommunalrecht, Baurecht). Die Teilnahme ist freiwillig, wird aber empfohlen. Nähere Informationen finden Sie zu gegebener Zeit unter „Tutorien“.

Univ.-Prof. Dr.
Annette Guckelberger

Lehrstuhl für Öffentliches Recht

Postanschrift
Universität des Saarlandes
Campus B4.1
D-66123 Saarbrücken

Tel.: +49 (0)681 302-57400

Besucher
Universitätscampus
Gebäude B4.1, 2. Stock
Aufgang Seitentreppe A
Sekr. Zi.-Nr. 2.59

Allg. Öffnungszeiten
Mo.–Fr., jew. 8:00–11:15 Uhr