Praktikum

Sowohl der Aufbau- als auch der Magisterstudiengang 'Deutsch als Fremdsprache' sehen ein Praktikum als obligatorischen Bestandteil des Studium vor.

• Aufbaustudium: insgesamt 72 Stunden
  • Magisterstudium: insgesamt 144 Stunden

Wer über einschlägige Berufserfahrung verfügt, kann sich diese teilweise als bereits geleistete Praktikumsstunden anerkennen lassen Ansprechpartner für alle das Praktikum betreffende Fragen ist Frau Barbara Gerdes.

Das Praktikum kann an einschlägigen Institutionen innerhalb oder außerhalb des deutschen Sprachraums abgeleistet werden, also etwa bei Volkshochschulen und Studienkollegs oder anderen Institutionen, die Deutsch als Fremdsprache-Kurse innerhalb des deutschsprachigen Raums anbieten, beim Goethe-Institut, bei Schulen und Hochschulen im Ausland usw. Bei der Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz sind die Lehrenden des Faches behilflich. Es bestehen gute Kontakte zu verschiedenen Institutionen im In- und Ausland.