DH_ÜB_Grenzräume

Übung: Grenzräume in Europa: 'Hot spots' interkultureller und außenpolitischer Konflikte und Transfers - Ein deutsch-französisch-niederländischer Vergleich

Herzlich Willkommen zum Exkursionsseminar "Grenzräume in Europa: 'Hot spots' interkultureller und außenpolitischer Konflikte und Transfers - Ein deutsch-französisch-niederländischer Vergleich ".
Auf dieser Seite finden Sie Unterlagen zur Vor- und Nachbereitung der einzelnen Sitzungen und zur Bearbeitung in der Lehrveranstaltung.

In Zusammenarbeit mit Dr. Ansbert Baumann und Professor Dr. Jacco Pekelder.

Organisation: Bei der Übung handelt es sich um eine Gemeinschaftsveranstaltung von Geschichtsstudierenden der Universität Utrecht in den Niederlanden und der Universität des Saarlandes, die vom 9. bis zum 11. November 2018 in der Europäischen Akademie Otzenhausen stattfindet. Dort erfolgt auch die Unterbringung und Verpflegung. Die Übung beinhaltet eine Busreise nach Verdun, um die Befestigungsanlagen und das Mémorial-Museum zu besichtigen. Veranstaltungssprachen sind Deutsch und Englisch, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten beide Sprachen zumindest passiv beherrschen.

Inhalt: Im Zentrum der Übung steht die vergleichende Analyse europäischer Grenzregionen in zeithistorischer Perspektive, die einerseits als Räume des interkulturellen Austauschs, der Vermittlung und Kommunikation betrachtet werden, andererseits als Räume außenpolitischer Auseinandersetzung und nationalstaatlicher Begehrlichkeiten.