Dissertationsprojekte

Ameskamp, Eva-Maria: Zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Leben, Wohnen, Arbeiten und Sterben im katholischen Pfarrhaus im Dekanat Cloppenburg vom Ende des 17. bis zum Anfang des 19. Jahrhunderts. (abgeschl.)

Anton, Carmen: Sterben und Totengedenken im deutsch-französischen Grenzraum im 1. Weltkrieg (lfd.)

Egnolff, Mareike: Die Sehnsucht nach dem Ideal. Landlust und Urban Gardening in Deutschland (abgeschl.)

Schierstein, Isabelle: Lazarus 2.0. Die Überwindung des Todes zwischen biblisch-christlicher Auferstehungshoffnung und kryonischen Auferweckungsutopien (abgeschl.)

Schmit, Nina: Kohlereviere zwischen Erinnerungskultur und Zerfall? Zum kulturellen Umgang mit dem Bergbauerbe des Saarlands im Spiegel ausgewählter Regionen. (lfd.)

Ullmert, Charlotte: „Was mich nicht tötet, macht mich nur noch härter“ Umgang mit Gefahr im saarländischen Steinkohlenbergbau in kulturwissenschaftlicher Perspektive (lfd.)