Strafrecht III/2

Begrüßung

Strafrecht III/2

Liebe Studierende,

mein Name ist Mustafa Temmuz Oğlakcıoğlu und ich wünschen Ihnen als Inhaber des Lehrstuhls für Strafrecht, Strafprozessrecht und Rechtsphilosophie an der Universität des Saarlandes einen guten Start in das neue Wintersemester 2022/2023. Womöglich kennen wir uns ja schon aus der Vorlesung zum Grundkurs. Auch in diesem Wintersemester darf ich einen Teil der Vorlesung „Strafrecht III“ übernehmen. Da im letzten Semester moniert wurde, dass das Vorlesungsformat uneinheitlich gehandhabt werde, habe ich mich entschlossen, die Vorlesung dieses Mal vollständig online anzubieten; ich werde dies jedoch flexibel handhaben, d.h. Vorlesungseinheiten in Präsenz sind nicht ausgeschlossen, wenn dies erwünscht ist und es die Raumkapazitäten zulassen. Wir können Ersteres im Wege der Abstimmung sehr gerne eruieren und uns im Allgemeinen darüber austauschen, sobald es losgeht: Wie auch schon im letzten Jahr führt die Aufteilung der Vorlesung zu einem versetzten Beginn meines „Parts“, genauer: ab Dezember, immer montags, von 16:00 - 19:00 Uhr.

In der Vorlesung Strafrecht III werden wir uns zahlreichen examensrelevanten Delikten des Besonderen Teils widmen. Während Ihnen Prof. Mansdörfer v.a. wichtige Straftatbestände aus dem Bereich der Vermögensdelikte (Diebstahl, Raub, Betrug) und gemeingefährliche Delikte näherbringt, werde ich u.a. Delikte gegen die öffentliche Ordnung, Computerdelikte sowie Anschlussdelikte in der Präsenzvorlesung darstellen. Die Vorlesung wird um Tutorien ergänzt, in denen der in der Vorlesung vermittelte Stoff mittels Falllösungen wiederholt wird. Ich werde die PPT-Folien wöchentlich bereitstellen und einzelne Einheiten auch für kriminalpolitische Diskussionen (bspw. zum Thema Hate-Speech) und neue Lernformate (Referate und Flip-the-Audimax) nutzen. Außerdem werden Gastdozent:innen die Vorlesung bereichern. Den Zeitplan werde ich im Laufe der nächsten Woche auf moodle hochladen.

Ich freue mich auf Sie und wünsche Ihnen viel Spaß und Erfolg im Strafrecht!

Prof. Dr. Mustafa Temmuz Oğlakcıoğlu

 

Strafrecht III/2

Die Vorlesung findet ab Dezember (das genaue Datum folgt) immer Montags, von 16:00 - 19:00 Uhr in online, live über MS Teams statt. Die Unterlagen stellen wir über Moodle zur Verfügung. Bitte schreiben Sie sich selbst in unseren Moodle-Kurs ein. 

Anmeldung MS Teams