Bedingungen erfolgreicher Hochschullehre aus pädagogisch-psychologischer Perspektive

Bedingungen erfolgreicher Hochschullehre aus pädagogisch-psychologischer Perspektive

Finanzierung

Lehrstuhlmittel

Mitarbeiter

Kurzbeschreibung

Im Rahmen empirischer Hochschulforschung werden relevante Bedingungen erfolgreicher Hochschullehre untersucht. Mehrere empirische Studien sollen auf verschiedenen Ebenen darüber Aufschluss geben, welche Aspekte im Hochschulalltag zur erfolgreichen Hochschullehre führen. Unter Anwendung verschiedener Methoden von der Online-Umfrage bis hin zu standardisierten Interviews werden zudem unterschiedliche Lehrgruppen und deren Lehrverhalten in den Fokus genommen. Die Studien beziehen alle Erfahrungsgruppen von den Nachwuchslehrenden bis hin zu den sehr erfahrenen Lehrenden mit ein. Die Ergebnisse dieser Studien sowie aktuelle Forschungsergebnisse aus der Forschergruppe im Bereich der Cognitive Load Forschung sowie der Forschung zum Lernen mit Multimedia werden im Rahmen hochschuldidaktischer Fortbildungen u.a. im Zentrum für Schlüsselkompetenzen der Universität des Saarlandes an die Hochschullehrenden unmittelbar weitergegeben.