Kognitive und affektive Prozesse beim Lernen mit multimedialen Instruktionen

Kognitive und affektive Prozesse beim Lernen mit multimedialen Instruktionen

Finanzierung

Lehrstuhlmittel

Kooperationspartner

Prof. Dr. Terri Flowerday (University of New Mexico, USA)

Prof. Dr. Jan Plass (New York University)

Kurzbeschreibung

Im Bereich der Forschung zum Lernen mit multimedialen Instruktionen gibt es mittlerweile einige empirisch bestätigte Prinzipien, die zur Förderung des Lernprozesses beim Lernen mit Multimedia dienlich sind. In der bisherigen Forschung wurde der Fokus vor allem auf kognitive Prozesse gelegt. Mit dem vorliegenden Projekt werden affektive Faktoren wie beispielsweise situationales Interesse, Emotionen und Motivation berücksichtigt und deren Einfluss auf die Lernleistung untersucht. Es wird der Frage nachgegangen, ob und wie affektive Faktoren die kognitiven Prozesse beim Lernen mit multimedialen Instruktionen erleichtern und somit kognitive sowie affektive Resultate verbessern können.