Termine aktuell

Termine zum Vormerken:

Die 35. Edition des Romanistischen Kolloquiums findet vom 5. bis zum 7. November 2020 an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster zum Thema: "Geschlecht und Sprache in der Romania: Stand und Perspektiven" statt.

V. Spanischlehrertag an der UdS: 11. Dezember 2020

Sekretariat geschlossen

Das Sekretariat ist am 2. und 3. Juni 2020 geschlossen.
In dringenden Fällen können Sie sich per Mail an unsere wiss. Mitarbeiterinnen wenden:

Julia Montemayor Gracia
Vera Neusius

Tagung: Sprachenkonzept - Mehrsprachigkeit - Frankreichstrategie

In Zusammenarbeit mit dem Sprachenrat Saar findet am 29.01.2020 eine Evaluations- und Perspektivtagung im Saarbrücker Schloss statt.

Mehr...

13. Französischlehrertag am 22. Januar 2020

Mehr...

Auszeichnung für das Projekt EVAL-IC

Das Erasmus+-Projekt EVAL-IC wurde mit dem Label "Bonne pratique" ("Good practice") der Erasmus+-Agentur ausgezeichnet.

Im Rahmen von EVAL-IC erarbeiteten 14 europäische Institutionen ein Kompetenz- und Evaluierungsmodell für die mehrsprachige Kommunikation (Interkomprehension). Die Universität des Saarlandes war mit Dr. Christina Reissner und Philipp Schwender vertreten und und koordinierte eines der sieben Arbeitspakete des Projekts.

Besonders positiv hervorgehoben wurde im Abschlussbericht die internationale Zusammenarbeit im Rahmen des Erasmus+-Projekts. Neben der Universität des Saarlandes waren 13 weitere Institutionen sowie mehr als 37 assoziierte Partnerorganisationen beteiligt. Es wurden Modelle und Deskriptoren für die rezeptive bzw. interaktionale Interkomprehensionskompetenz sowie ein Kompetenz- und Evaluierungsmodell zur Evaluierung der jeweiligen Kompetenzen entwickelt.

Detailliertere Informationen zum Projekt finden Sie auf der Projekt-Homepage

(EVAL-IC; Projekt-Nummer 2016-1-FR01-KA203-024155; Laufzeit: 01.09.2016-31.08.2019)