Aktuelles

Welches Unternehmen würde sich nicht freuen, wenn die Kunden nicht nur regelmäßig bei Ihnen einkaufen wür-den, sondern hierfür sogar durch ganz Deutschland fahren würden? In unserem Beitrag „Videographic Analysis of "Weird Guys": What Do Relationships Mean to Football Fans?” beobachten und befragen wir solche verrückten Typen, nämlich Fußballfans, die ihrem Team Wochenende um Wochenende zu den Auswärtsspielen hinterherreisen. Der Beitrag illustriert, wie wichtig die Gemeinschaft für diese „Brand Community“ ist und zeigt die Bedeutung von Beziehungen unter Konsumenten untereinander auf. Damit wird ein Aspekt des Konsumerlebnisses aufgegriffen, der auch außerhalb des Sports relevant ist und auch dort einen relevanten Beitrag zur Kundenbindung leisten kann.

Der Beitrag ist im Buch „The Global Football Industry: Marketing Perspectives“ (Hrsg. James J. Zhang und Brenda G. Pitts) erschienen und kann gerne auf Anfrage per Mail oder via ResearchGate zur Verfügung gestellt werden.

Zitation: Woratschek, H., Horbel, C., & Popp, B. (2018). Videographic Analysis of "Weird Guys": What Do Relationships Mean to Football Fans? In J. J. Zhang & B. G. Pitts (Eds.), The Global Football Industry: Marketing Perspectives (pp. 210-236). London: Routledge.

Whatsapp Business als neuer Weg zur Interaktion mit Kunden?

Für Unternehmen (und gerade kleine und mittlere Unternehmen) ist es essentiell, Konsumenten auf allen relevanten Kommunikationswegen zu erreichen, um den Kundenkontakt zu intensivieren. Whatsapp zählt mit über 90% Nutzung unter den 14-19 Jährigen und beträchtlichen Nutzerzahlen bis in die älteren Altersgruppen hier sicher zu den wichtigsten Medien und kann durch die positiven Aspekte von persönlicher Kommunikation überzeugen. Mit Whatsapp Business wurde am 25.01.2018 eine Option eingeführt, durch die auch Unternehmen den beliebten Messenger-Dienst nutzen können. Der neu eingeführte Dienst Whatsapp Business bietet Unternehmen demzufolge ein großes Potenzial, um mit Kunden zu interagieren. Für Unternehmen, die auch online ihre Kunden erreichen wollen, bietet der Dienst die Möglichkeit, Informationen und Services darüber anzubieten und nur wenige Unternehmen, die in Nischenmärkten aktiv sind, wie z. B. Luxusmarken, die auf Exklusivität und persönliche Beratung setzen, können sich derartigen Kommunikationskanälen verschließen. Kritisch zu sehen ist allerdings, dass es sich bei Whatsapp um einen proprietären Dienst eines gewinnorientierten Unternehmens mit Sitz außerhalb von Deutschland handelt und nicht um einen offenen Internetstandard. Das bringt Abhängigkeiten vom Betreiber der Plattform, dessen Regeln und Datenschutz-Probleme mit sich. Auch wenn der Dienst in der Grundform kostenlos ist, wird sich zeigen, welche Ausgaben für die Nutzung erweiterter Funktionen von Whatsapp Business anfallen könnten. Unternehmen werden dann individuell entscheiden müssen, inwiefern sich durch diese Ausgaben höhere Umsätze generieren lassen. Vorerst ist Whatsapp Business damit eine interessante neue Möglichkeit in der Kundenkommunikation, wobei abzuwarten bleibt, wie die Nutzer auf die neuen Möglichkeiten reagieren, da die Einführung der Business Accounts den Dienst kommerzieller werden lässt.

Die neuen Möglichkeiten wurden in einem Beitrag im heute journal vom 25.01.2018 (ab 18:43 min) inklusive eines kurzen Statements von mir vorgestellt und der Beitrag kann hier in der ZDF-Mediathek abgerufen werden:

https://www.zdf.de/nachrichten/heute-journal/heute-journal-vom-25-januar-2018-100.html

 

 

Außerdem existiert auch eine für Twitter angepasst Variante des Beitrags:

https://twitter.com/heutejournal/status/956618789705142274

Neue Stellenausschreibung

Aktuell ist am H.I.MA. die Stelle einer/eines Wissenschaftlichen Mitarbeiterin/Mitarbeiters zu besetzen. Nähere Informationen erhalten Sie hier.

Ankündigung Proseminar zum wissenschaftlichen Arbeiten im WS 2017/18

Liebe Studierende, im Wintersemester 2017/18 wird am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Handelsmanagement ein Proseminar zum wissenschaftlichen Arbeiten angeboten. Nähere Informationen dazu finden Sie hier.

Ankündigung Seminar im SS 2018

Die Themenvergabe für das Seminar am Lehrstuhl für Handels-management im SS 2018 findet am Freitag, 26. Januar 2018, 15.00 Uhr in Gebäude A5-4, Raum 1.02 statt.

Bitte beachten Sie, dass vorab die Anmeldung zum Seminar über das Wirtschaftswissenschaftliche Prüfungsamt erforderlich ist.

Übung zum Handel und Dienstleistungsmanagement WS 2017/2018

Liebe Studierende, im Wintersemester 2017/2018 wird die Übung zum "Handel und Dienstleistungsmanagement" angeboten. Nähere Informationen finden Sie hier.

Neue Publikation: Consumer–brand identification revisited: An integrative framework of brand identification, customer satisfaction, and price image and their role for brand loyalty and word of mouth

Popp, B., & Woratschek, H. (2017). Consumer-Brand Identification Revisited: An Integrative Framework of Brand Identification, Customer Satisfaction, and Price Image and their Role for Brand Loyalty and Word-of-Mouth. Journal of Brand Management, 24(3), 250-270. doi: 10.1057/s41262-017-0033-9

Die Identifikation von Konsumenten mit einer Marke (oder einem Unternehmen oder einer Gruppe) hat in den letzten Jahren beträchtliche Aufmerksamkeit in Wissenschaft und Praxis erhalten. Sie stellt einen zentralen Treiber des Konsumentenverhaltens dar und in zahlreichen Studien konnten positive Auswirkungen auf die Kundenloyalität und weitere Zielgrößen im Marketing (z. B. das Weiter-empfehlungsverhalten und die Toleranz gegenüber Fehlern) bestätigt werden. Im vorliegenden Beitrag wird ein Modell vorgeschlagen und empirisch getestet, dass die Konsumentenidentifikation, die Kundenzufriedenheit und das Preis-image integriert und sowohl die Wirkungszusammenhänge dieser Konstrukte untereinander als auch deren Auswirkungen auf die Kunden-loyalität und das Weiterempfehlungsverhalten untersucht. In der empirischen Studie wurden 1443 Teilnehmer eines repräsentativen Consumer-Panels befragt und zehn Produkt- bzw. Dienstleistungsmarken untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass die Identifikation, die Zufriedenheit und das Preis-image die abhängigen Größen Kundenbindung und Weiterempfehlung signifikant beeinflussen. Zudem existieren signifikante Zusammenhänge unter den Konstrukten: Die Identifikation mit einer Marke trägt positiv zur Zufriedenheit mit dieser bei und wirkt sich positiv auf das wahrgenommene Preisimage aus (was wiederum die Gesamtzufriedenheit erhöht). Durch die Offenlegung dieser Zusammenhänge und der relativen Wichtigkeit verschiedener Loyalitätstreiber trägt die vorliegende Studie dazu bei, den richtigen Strategie-Mix aus Branding, Pricing und Relationship Marketing zu finden. Die erstmalige Integration des Identifikationskonzepts, des Preis-managements und des Relationship Marketing stellt zudem auch aus akademischer Sicht einen wertvollen Beitrag dar.

Der Beitrag ist beim Verlag und bei ResearchGate verfügbar.

Neue Publikation: Brand Communities: Grundidee, Konzept und empirische Befunde

Brand Communities stellen interessenbasierte Gemeinschaften von Konsumenten dar, die auf eine bestimmte Marke ausgerichtet sind. Sie gehören sicherlich zu den in Wissenschaft und Praxis in den letzten Jahren am häufigsten diskutierten Themen aus dem Markenmanage-ment. Prof. Dr. Bastian Popp gibt in einem Beitrag im renommierten Handbuch Markenführung” (Herausgeber: Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch) einen Überblick über das Phänomen der Brand Communities. Insbesondere werden die zentralen Charakteristika von Markengemeinschaften und Kriterien zur Typologisierung von Brand Communities vorgestellt. Zugleich wird dieses Phänomen von anderen konsumorientierten Gruppen abgegrenzt. Anschließend wird die enorme ökonomische Relevanz von Brand Communities skizziert und die Implikationen in einem Fazit festgehalten.

Der Beitrag ist bei SpringerLink und bei ResearchGate oder per Mail an das H.I.Ma. verfügbar.

Zitationsangabe: Popp, B. (2017). Brand Communities: Grundidee, Konzept und empirische Befunde. In F.-R. Esch (Ed.), Handbuch Markenführung (Vol. 2, pp. 1-15). Wiesbaden: Springer. doi: 10.1007/978-3-658-13361-0_43-1

Handbuch Dienstleistungsmanagement mit Beiträgen zu Value Co-Creation, Wertschöpfungskonfigurationen und Qualitätsmessung erschienen

Mit dem „Handbuch Dienstleistungsmanagement“ ist ein neues Standardwerk für Wissenschaft und Praxis zur aktuellen Dienstleistungsforschung erschienen. Herausgeber des Handbuchs sind Prof. Dr. Hans Corsten und Prof. Dr. Stefan Roth. Prof. Dr. Bastian Popp trug (zusammen mit Prof. Dr. Herbert Woratschek und Assoc.-Prof. Dr. Chris Horbel) drei Kapitel zu den Themen „Value Co-Creation“, „Wertschöpfungskonfigurationen“ und „Qualitätsmes-sung” bei, in denen jeweils ein Überblick über den Stand der Forschung zu diesen Themen gegeben wird:

Horbel, C., Woratschek, H., & Popp, B. (2016). Value Co-Creation. In H. Corsten & S. Roth (Eds.), Handbuch Dienstleistungsmanagement (pp. 63-78). München: Vahlen. (über ResearchGate anfordern

Popp, B., Horbel, C., & Woratschek, H. (2016). Wertkette, Wertshop und Wertnetzwerk. In H. Corsten & S. Roth (Eds.), Handbuch Dienstleistungsmanagement (pp. 507-517). München: Vahlen. (über ResearchGate anfordern)

Woratschek, H., Popp, B., & Horbel, C. (2016). Merkmalsorientierte Ansätze der Qualitätsmessung. In H. Corsten & S. Roth (Eds.), Handbuch Dienstleistungsmanagement (pp. 1197-1217). München: Vahlen. (über ResearchGate anfordern)

Informationen zum Handbuch gibt es beim Verlag Vahlen: http://www.vahlen.de/productview.aspx?product=16435604

Popp, B., & Woratschek, H. (2017). Consumers’ relationships with brands and brand communities – The multifaceted roles of identification and satisfaction. Journal of Retailing and Consumer Services, 35, 46-56.
doi: 10.1016/j.jretconser.2016.11.006

(Full-text download available at the journal website and via ResearchGate (subscription free).

We are pleased that our paper “Consumers’ relationships with brands and brand communities – The multifaceted roles of identification and satisfaction” has been published in the Journal of Retailing and Consumer Services. In this paper, Prof. Dr. Bastian Popp and Prof. Dr. Herbert Woratschek integrate relationship marketing and brand management literature to study the role of consumer-brand identification and customer satisfaction as core relationship drivers to study their interrelationships as well as the effects on customer loyalty and word-of-mouth communication. Considering multiple interacting targets of identification in brand communities, the empirical study unfolds the multifaceted, context-specific relevance of identification and satisfaction: While the effect of identification on brand loyalty is mediated by customer satisfaction, satisfaction has no significant effect on community loyalty. Moreover, brand communities are particularly useful for gaining new customers, whereas no increase in brand loyalty could be found. Managers are generally advised to specify constructs of interest related to different relevant targets of identification.

Privatdozent Dr. Bastian Popp erhielt am Dienstag (20.6.17) in der Staatskanzlei die Ernennungsurkunde zum Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Handelsmanagement.

Vollständige Pressemeldung der Staatskanzlei: https://www.saarland.de/225500.htm 

Kontaktdaten

Institut für Handel & Internationales Marketing

Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre,
insbesondere Handelsmanagement

Universität des Saarlandes
Campus Gebäude A5.4, 1. OG, Raum 1.36

66123 Saarbrücken

Tel.: +49 (0)681 302-4475
Fax: +49 (0)681 302-4532
hima(at)mx.uni-saarland.de

 

Die aktuellen Formvorschriften des Lehrstuhls finden Sie hier.

Stellenausschreibung

Aktuell ist am H.I.MA. die Stelle einer/eines Wissenschaftlichen Mitarbeiterin/Mitarbeiters zu besetzen. Nähere Informationen entnehmen Sie der Stellenausschreibung.