News Forschung

09.12.2018

Univ.-Prof. Dr. Bastian Popp wurde in den Herausgeberkreis der Schriftenreihe "Fokus Dienstleistungsmarketing" aufgenommen

13.11.2018

Beim diesjährigen saarländischen Handelskongress am Dienstag, 6. November 2018, referierte Prof. Dr. Bastian Popp vor zahlreichen interessierten Teilnehmern im Konferenzgebäude des SR auf dem Saarbrücker Halberg zum Thema "Wichtiger denn je? Kundenzufriedenheit in Zeiten von Omni-Channel".

04.10.2018

Immer wieder gibt es Sponsoren und Investoren von Sportvereinen, die von Fans, anderen Personen und Organisationen kritisiert und attackiert werden. Dabei bieten soziale Medien eine hervorragende Plattform, um derartige Aktivitäten zu bündeln und sich zu einer Gemeinschaft zusammenzuschließen. Univ.-Prof. Dr. Bastian Popp hat dieses Phänomen in Zusammenarbeit mit Associate Professor Chris Horbel und Univ.-Prof. Dr. Claas Christian Germelmann untersucht.

11.09.2018

Mitarbeiter des H.I.MA. haben zusammen mit Prof. Chris Horbel (University of Southern Denmark) den Einfluss der von den Fans wahrgenommenen Rivalität mit anderen Vereinen der Fußball-Bundesliga auf die Beurteilung von Sponsoring-Aktivitäten untersucht.

10.03.2018

Die Identifikation mit einer Marke ist für Kunden zweifellos einer der zentralen Gründe dafür mit der Marke und anderen Nutzern der Marke zu interagieren. In unserem Paper "Investigating the role of identification for social networking Facebook brand pages" zeigen wir, wie komplex Konsumentenidentifikation in sozialen Netzwerken ist und wie sie auf die Loyalität und die Weiterempfehlung wirkt.

19.02.2018

Welches Unternehmen würde sich nicht freuen, wenn die Kunden nicht nur regelmäßig bei Ihnen einkaufen würden, sondern hierfür sogar durch ganz Deutschland fahren würden? In unserem Beitrag "Videographic Analysis of "Weird Guys": What Do Relationships Mean to Football Fans?” beobachten und befragen wir solche verrückten Typen, nämlich Fußballfans, die ihrem Team Wochenende um Wochenende zu den Auswärtsspielen hinterherreisen.

06.02.2018

Prof. Dr. Bastian Popp gab für das heute journal vom 25.01.2018 ein kurzes Statement zu den neuen Möglichkeiten der Kundeninteraktion durch Whatsapp Business.

08.12.2017

Im vorliegenden Beitrag wird ein Modell vorgeschlagen und empirisch getestet, dass die Konsumentenidentifikation, die Kundenzufriedenheit und das Preisimage integriert und sowohl die Wirkungszusammenhänge dieser Konstrukte untereinander als auch deren Auswirkungen auf die Kundenloyalität und das Weiterempfehlungsverhalten untersucht.

08.12.2017

Prof. Dr. Bastian Popp gibt in einem Beitrag im renommierten "Handbuch Markenführung" (Herausgeber: Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch) einen Überblick über das Phänomen der Brand Communities.

08.12.2017

Mit dem "Handbuch Dienstleistungsmanagement" ist ein neues Standardwerk für Wissenschaft und Praxis zur aktuellen Dienstleistungsforschung erschienen.

06.12.2017

Im vorliegenden Beitrag integrieren Prof. Dr. Bastian Popp und Prof. Dr. Herbert Woratschek Beziehungsmarketing und Markenmanagementliteratur, um die Rolle von Konsumenten-Marken-Identifikation und Kundenzufriedenheit als wesentliche Beziehungstreiber zu untersuchen, um anschließend ihre Wechselbeziehungen sowie die Auswirkungen auf Kundenloyalität und Mund-zu-Mund-Kommunikation zu erforschen.

06.12.2017

Privatdozent Dr. Bastian Popp erhielt am Dienstag (20.06.17) in der Staatskanzlei die Ernennungsurkunde zum Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Handelsmanagement.