Theresa Krause-Wichmann

Kontaktdaten
Kontakt:

Tel.: +49(0)681 302 4163
Fax: +49(0)681 302 4708
Email: theresa.krause-wichmann(at)uni-saarland.de

Büro:

Geb. A4 2 | Zi. 4.13.2

Sprechzeiten:   

nach Vereinbarung

 
Lehre
  • Persönlichkeitsentwicklung und Erziehung I
  •  Vor- und Nachbereitung des Orientierungspraktikums
Publikationen

Zeitschriften

Krause-Wichmann, T., Greisel, M., Wekerle, C., Kollar, I. & Stark, R. (2023). Promoting future teachers’ evidence-informed reasoning scripts: Effects of different forms of instruction after problem-solving.Frontiers in Education, 8:1001523. doi: 10.3389/feduc.2023.1001523

Greisel, M., Wekerle, C., Wilkes, T., Stark, R., & Kollar, I. (2023). Pre-service teachers’ evidence-informed reasoning: Do attitudes, subjective norms, and self-efficacy facilitate the use of scientific theories to analyze teaching problems? Psychology Learning & Teaching, 22(1), 20–38. doi: 10.1177/14757257221113942

Wilkes, T. & Stark, R. (2022). Probleme evidenzorientierter Unterrichtspraxis. Anregungen und Lösungsvorschläge. Unterrichtswissenschaft. doi: 10.1007/s42010-022-00150-1

Wilkes, T., Stark, L., Trempler, K., & Stark, R. (2022). Contrastive video examples in teacher education: A matter of sequence and prompts. Frontiers in Education, 7:869664. doi: 10.3389/feduc.2022.869664

Wilkes, T., Thiel, R., Heid, J., & Möller, A. (2020). Bienen als Sprengstoffschnüffler. Klassisches Konditionierungsexperiment mit der Honigbiene Apis mellifera. Unterricht Biologie, 453, 26–31.

Herausgeberbände

Kollar, I., Greisel, M., Krause-Wichmann, T., & Stark, R. (2023). Editorial: Evidence-Informed Reasoning of Pre- and In-Service Teachers. Frontiers in Education, 8:1188022. doi: 10.3389/feduc.2023.1188022

Besa, K. S. & Krause-Wichmann, T. (2022). Einführung in das Themenheft und Vorstellung des Seminarkonzeptes. PFLB – PraxisForschungLehrer*innenBildung, 4(4), 1–7. doi: 10.11576/pflb-5889

Buchbeiträge

Stark, L., Wilkes, T., Uhlenbrock, J., Klein, M., & Stark, R. (2023). Förderung evidenzorientierten Problemlösens in der Lehramtsausbildung: Effekte zweier Verfahren zur Induktion eines neutralen vs. positiven Nützlichkeitswertes. In. K. S. Besa, D. Demski, J. Gesang, & J.-H. Hinzke (Hrsg.), Evidenzorientierung in Lehrer*innenbildung, Schule und Bildungspolitik und -administration – neue Befunde zu alten Problemen (S. 61-85). Wiesbaden: Springer VS.

Greisel, M., Wekerle, C., Wilkes, T., Stark, R., & Kollar, I. (2021). Which motivational factors predict pre-service teachers’ evidence-informed reasoning when being confronted with teaching problems? In E. de Vries, Y. Hod, & J. Ahn (Eds.), Proceedings of the15th International Conference of the Learning Sciences - ICLS 2021 (pp. 354–361). International Society of the Learning Sciences. https://repository.isls.org//handle/1/7489

Konferenzbeiträge

Greisel, M., Wekerle, C., Wilkes, T., Stark, R. & Kollar, I. (2022, März). Förderung evidenzorientierten Denkens von Lehramts- studierenden: Effekte von Lehrtexten mit Anwendungs- bezug und unterschiedlich stark strukturierten Problemlöseprompts. Symposiumsvortrag auf der 9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bamberg, online.

Wilkes, T., Greisel, M., Wekerle, C., Kollar, I., & Stark, R. (2022, März). Einfluss der Kohärenz multipler Quellen auf die Quellenintegration und die wahrgenommene Nützlichkeit multipler Quellen für die Unterrichtspraxis. Symposiumsvortrag auf der 9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bamberg, online.

Wilkes, T., Seibert, J., Scholtes, K., Kay, C., & Stark, R. (2022, März). Effekte des Lernens aus eigenen vs. advokatorischen Fehlern zur Förderung der Variablenkontrollstrategie im NaWi-Unterricht. Vortrag auf der 9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bamberg, online.

Greisel, M., Wekerle, C., Wilkes, T., Trempler, K., Kollar, I., & Stark, R. (2021, August). Using the Theory of Planned Behavior to Explain Pre-Service Teachers’ Evidence-Informed Reasoning. Paper presented at the 19th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), online.

Wekerle, C., Kiemer, K., Wagner, K., Trempler, K., Greisel, M., Wilkes, T., Stark, R., & Kollar, I. (2021, August). Contrasting pre-service teachers', in-service teachers' and educational researchers' evidence-informed reasoning. Paper presented at the 19th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), online.

Wekerle, C., Trempler, K., Kiemer, K., Wagner, K., Wilkes, T., Greisel, M., Clanzett, S., Stark, R., & Kollar, I. (2021, September). Evidenzorientiertes Denken von Lehramtsstudierenden, Lehrkräften und Bildungswissenschaftler*innen. Vortrag auf der Gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PaePsy), online.

Wilkes, T., Greisel, M., Wekerle, C., Kollar, I., & Stark, R. (2021, September). Förderung systematischen und evidenzorientierten Problemlösens angehender Lehrkräfte: Effekte abstrakter vs. ausgearbeiteter Muster- und Fehllösungen in der LehrerInnenbildung. Vortrag auf der Gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PaePsy), online.

Wilkes, T., Greisel, M., Wekerle, C., Kollar, I., & Stark, R. (2021, August). Fostering pre-service teachers’ reasoning script by productive failure: Does the grain level matter? Paper presented at the 19th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), online.

Wilkes, T., Stark, L., Trempler, K., & Stark, R. (2021, August). Effects of sequencing and prompting on learning with contrastive video modeling examples. Paper presented at the 19th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), online.

Wilkes, T., Trempler, K., Stark, L., & Stark, R. (2020, März): Videobasiertes advokatorisches Lernen aus Fehlern – ein Ansatz zur Förderung anwendbaren bildungswissenschaftlichen Wissens bei Lehramtsstudierenden. Symposiumsvortrag auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Postsdam. [Veranstaltung abgesagt].

Wilkes, T., Trempler, K., Stark, L., & Stark, R. (2020, März). Reihenfolgeeffekte beim videobasierten Lernen aus advokatorischen Fehlern in der Lehramtsausbildung. Symposiumsvortrag auf dem 27. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Köln. [Veranstaltung abgesagt].

Wagner, K., Egele, V., Wilkes, T., & Stark, R. (2019, Februar). Effekte transaktiver Diskurse auf den Erwerb anwendbaren bildungswissenschaftlichen Wissens im Lehramtsstudium: Betrachtung dyadischer Interaktionsprozesse beim kooperativen Lernen aus Fehlern. Vortrag auf der auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung.

Wilkes, T., Stark, L., Trempler, K., & Stark, R. (2019, September). Promoting procedural knowledge in teacher education: Effectiveness of generating vs. studying illustrative examples. Vortrag auf der Gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PaePsy), Leipzig.

Wilkes, T., Trempler, K., Stark, L., & Stark, R. (2019, September). Sequencing effects in video-based advocatory learning from errors. Vortrag auf der Gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PaePsy), Leipzig.