Donnerstag, 16. November 2017

Nachrichtensender n-tv kürt Spin-off-Firma „form.bar by okinlab“ als Hidden Champion

Die Design-Möbel-Firma „form.bar by okinlab“ wurde mit dem Mittelstandspreis „Hidden Champion“ des Nachrichtensenders n-tv ausgezeichnet. Das Unternehmen vom Gründer-Campus Saar siegte in der Kategorie "Vision". Die Okinlab GmbH wurde 2013 im Starterzentrum der Universität des Saarlandes gegründet und seither mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Sie arbeitet an der Schnittstelle zwischen Architektur, Design, Informatik und Forschung. Dabei spielen digitale Entwurfs- und Fertigungsmethoden eine zentrale Rolle.

Geschwungene Formen mit rasanten Kurven oder minimalistische Sachlichkeit: Mit form.bar, dem Online-Konfigurator des Start-ups Okinlab kann sich jeder bezahlbare Möbel selbst gestalten. „Ein Algorithmus in unserem weltweit einzigartigen 3-D-Konfigurator sorgt dafür, dass sich die Proportionen der einzelnen Elemente harmonisch verändern und das Möbelstück immer gut aussieht“, sagt Gründer Nikolas Feth (36). Das Ergebnis ist eine neuartige, weiche Formensprache, die sich an der Natur orientiert und das Raumgefühl verändert. Dank eines ausgeklügelten Stecksystems sind die Möbel ohne Kleber oder Schrauben in kürzester Zeit selbst aufgebaut. Und weil sämtliche Maße individuell festgelegt werden, passt am Ende alles genau so, wie es der Kunde braucht. Gefertigt werden die Steckteile aus hochwertigen Holzwerkstoffen von Tischlern aus der Region. „Dadurch hat der Kunde einen Ansprechpartner vor Ort und natürlich kürzere Lieferzeiten“, erklärt Mitgründer Alessandro Quaranta (35).

Der Nachrichtensender n-tv hat zum siebten Mal den Mittelstandspreis "Hidden Champion" verliehen. Er würdigt mit dem Preis mittelständische Unternehmen, die einer breiten Öffentlichkeit meist wenig bekannt sind, mit ihrer Arbeit aber zum Erfolg der deutschen Wirtschaft in herausragender Weise beigetragen haben.

Weitere Informationen zum Mittelstandspreis:
www.n-tv.de/Spezial/mittelstandspreis_2017/Das-sind-die-Hidden-Champions-2017-article20134810.html


Weitere Informationen zu Okinlab in einer früheren Pressemitteilung:
https://idw-online.de/de/news655752



Firmen-Webseite: www.okinlab.com und www.form.bar