Freitag, 30. November 2018

Was soll ich studieren? – Aktuelle Info-Angebote für Schüler

Schnupperstudium und Orientierungsworkshops im Wintersemester

Für Schülerinnen und Schüler, die studieren möchten, aber noch nicht wissen, für welches Fach sie sich entscheiden sollen, gibt es an der Universität des Saarlandes eine Reihe von Informationsmöglichkeiten. Um Studienfächer live kennenzulernen, bietet sich noch bis zum 8. Februar das Schnupperstudium an, bei dem Schüler jederzeit ausgewählte Lehrveranstaltungen besuchen können. Die ganztägigen Orientierungsworkshops der Zentralen Studienberatung sollen Unentschlossene bei der Studienwahl einen Schritt voran bringen; die nächsten Termine finden am 4. Januar und am 26. Februar 2019 statt.

Im Schnupperstudium können Studieninteressierte jederzeit ausgewählte Lehrveranstaltungen in allen Fächern besuchen, ohne sich vorher anmelden zu müssen. So bekommen sie ganz zwanglos einen ersten Eindruck vom Studienalltag und den Inhalten einzelner Fächer. Das Programm unter www.uni-saarland.de/schnupperstudium führt über 350 geeignete Lehrveranstaltungen nach Wochentagen geordnet auf. So können sich Schülerinnen und Schüler je nach verfügbarer Zeit selber aussuchen, welche Vorlesungen, Seminare oder Übungen sie spontan besuchen möchten. Das Schnupperstudium läuft im Wintersemester 2018/19 noch bis zum 8. Februar 2019.

Die eintägigen Orientierungsworkshops an der Saar-Universität helfen den Teilnehmern, ihre persönlichen Ziele und Fähigkeiten herauszufinden und fachliche Interessen zu entdecken. Sie richten sich an alle Schüler und Studieninteressierten, die noch nicht wissen, welches Fach sie studieren möchten. Zudem erläutern die Mitarbeiter der Studienberatung, welche Studienfächer die Saar-Uni anbietet und was man beim Übergang von der Schule ins Studium beachten muss.

Die nächsten Orientierungsworkshops finden statt am Freitag, 4. Januar 2019, und am Dienstag, 26. Februar 2019, jeweils von 9 bis 15 Uhr.

Weitere Infos und Anmeldung zu den Orientierungsworkshops:
www.uni-saarland.de/orientierungsworkshop

Weitere Orientierungs- und Beratungs-Angebote für Schüler:   
https://www.uni-saarland.de/studium/vor/studienwahl.html

Kontakt:
Peter Hell, M.A.
Universität des Saarlandes, Zentrale Studienberatung
Telefon 0681 302-3663
p.hell@mx.uni-saarland.de
www.uni-saarland.de/studienberatung