Mittwoch, 20. November 2019

Vortrag: "Was ist eigentlich Game Design?"

im Rahmen der Ringvorlesung über Computerspiele: „Games, Games, Games!“

 

Mittwoch, 20. November, 18.15 Uhr: "Was ist eigentlich Game Design?"

Veranstaltungsort: Universität des Saarlandes, Campus B3 1, Hörsaal I

Referent: Moritz Wagner, Mimimi Games

Weitere Infos: www.uni-saarland.de/lehrstuhl/catani/aktuelles.html

Die Ringvorlesung „Games, Games, Games! Das Videospiel zwischen Kunst und Pop, Code und Kommerz“ findet im Wintersemester wöchentlich jeweils mittwochs von 18.15 Uhr bis 19.30 Uhr auf dem Campus der Universität des Saarlandes (Gebäude B3 1, Hörsaal 1) statt. Der Eintritt ist frei.

„Was ist eigentlich Game Design?“ Mit dieser Frage beschäftigt sich der Vortrag von Moritz Wagner, Mitgründer und Lead Game Designer des Münchner Studios Mimimi Games, deren Portfolio preisgekrönte Titel wie The Last Tinker: City of Colors, Shadow Tactics: Blades of the Shogun und das mit Spannung erwartete Desperados III umfasst.

Der praxisnahe Vortrag bietet Einblicke in die berufliche Realität: Was macht eigentlich ein Gamedesigner? Den ganzen Tag tolle Ideen haben? Oder vielleicht doch Programmieren? Anhand von detaillierten Beispielen zeigt Moritz Wagner seine Arbeit und demonstriert dabei, warum Spiele machen so schwierig ist.

Im Rahmen der Vortragsreihe werden Akademiker, Entwickler, Künstler und Pädagogen das Medium Videospiel unter die Lupe nehmen. Organisiert wird sie von der Medienwissenschaft und der Amerikanistik der Universität des Saarlandes in Kooperation mit dem PopRat Saarland im Rahmen des Zertifikats „Angewandte Popstudien“. Die Reihe wird von der saarländischen Spieleförderungs-Initiative „Game Base Saar“ unterstützt.

Kontakt:
Jasmin Pfeiffer
Tel.: 0681 302-2396
E-Mail: jasmin.pfeiffer@uni-saarland.de
https://www.uni-saarland.de/lehrstuhl/catani/start.html
https://www.facebook.com/NdLMedienSaarbruecken/