Aktuelle Angebote für Verwaltung und wissenschaftsunterstütende Bereiche

 

Veranstaltungsreihe
Herausfordernde Kommunikationssituatuationen erfolgreich bewältigen

Dies ist eine Veranstaltungsreihe, eine Anmeldung für einzelne Veranstaltungen ist nicht möglich!

Wenn Sie an diesem Kurs teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte bis zum 29. März per Mail an personalentwicklung(at)univw.uni-saarland.de an.

Die Veranstaltungsreihe, richtet sich an Mitarbeitende, die Beratungs- und Serviceleistungen für Studierende erbringen. Schwerpunktthemen sind die Gestaltung schwieriger Kommunikationssituationen, interkulturelle Aspekte sowie Strategien im Konfliktfall.

 

Modul 1: Schwierige Gespräche meistern

Im Laufe des Seminars setzen sich die Teilnehmenden mit verschiedenen Gesprächssituationen aus ihrem beruflichen Alltag (wie z.B. das Vermitteln auch unerfreulicher Informationen oder emotional belastende Gesprächsanlässe) auseinander und entdecken und reflektieren dazu unterschiedliche Perspektiven. Sie bearbeiten in der Gruppe auch für schwierige Gesprächssituationen kreative Lösungsmöglichkeiten.

Ziel ist es, den Teilnehmenden geeignete Techniken an die Hand zu geben, die sie im Seminar einüben und in ihrem Arbeitsalltag gleich umsetzen können. Die Teilnehmenden stärken ihren wertschätzenden und kommunikativen Umgang mit anderen.

Termin: 23. und 24. April, 9:00 – 16:30
Referentin: Frau Isabelle Weyand

 

Modul 2: Interkulturelle Kompetenzen

Ziel des Trainings ist eine kulturallgemeine Sensibilisierung der Mitarbeitenden und eine Schulung zentraler Handlungskompetenzen im Hinblick auf interkulturelle Kommunikations- und Konfliktsituationen.

Inhaltliche Schwerpunkte sind ein genauer Blick auf Diversitäten und eigene Prägungen in kultureller Hinsicht, das Erlernen hilfreicher Maßnahmen und Verhaltensweisen zur Bewältigung interkultureller Herausforderungen und die Stärkung kommunikativer Handlungskompetenzen zur effizienten Gestaltung des Kontaktes mit Menschen aus anderen Ländern und Kulturen. Um die Fragestellungen der Teilnehmenden passgenau in das Training einbinden zu können, werden im Vorfeld der Veranstaltung relevante Themenstellungen aus deren interkulturellem Arbeitsalltag abgefragt.

Termin: 5. Juni 9:00 – 16:30
Referentin: Frau Rucha Ambekar, IKUD

 

Modul 3: Deeskalierende Kommunikation und Eigensicherung im Konfliktfall

Im Seminar erarbeiten die Teilnehmenden Strategien, die ihnen helfen, schwierige Beratungssituationen konstruktiv zu bewältigen, aber auch Handlungsoptionen im Falle einer Eskalation.

Das Seminar gliedert sich in drei Teile:

1. Wie verhindere ich, dass Beratungsgespräche konflikthaft werden?

  • wertschätzende Kommunikation
  • Negatives konstruktiv mitteilen

 

2. Was kann ich tun, wenn Beratungsgespräche konflikthaft und aggressiv verlaufen?

  • eskalierendes Verhalten kennen und vermeiden
  • deeskalierende Strategien anwenden

 

3. Wie kann ich mich schützen, wenn körperliche Angriffe drohen?

  • schützende Position zur Verhinderung von Verletzungen
  • wirksame Abwehrtechniken gegen körperliche Attacken

 

In diesem dritten Teil wird nicht nur verbal, sondern auch körperlich trainiert, die Teilnehmenden sollten deshalb entsprechende Kleidung tragen. (Keine Angst, es wird kein Hochleistungstraining  verlangt!).

Termin: 20. Juni, 9:00 – 16:30
Referentin: Herr Info Lay, GFK

 

Modul 4: Vertiefungsmodule
Nach Abschluss der drei ersten Module stehen der Gruppe der Teilnehmenden  noch zwei halbe Seminartage zur Verfügung. Diese dienen der Vertiefung und Förderung des Transfers der erlernten Inhalte in den Berufsalltag und der Reflexion der erlernten Handlungsweisen in der Praxis. Die genaue Ausgestaltung dieses Angebotes wird bedarfsorientiert mit den Teilnehmenden abgestimmt.

Termin: 22. 08. und 8.11.
Umfang: 2 halbe Tage

 

 

Veranstaltungsarchiv