Neuigkeiten und Meldungen

16.06.2018: Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Christopher Kay Bernd-Eistest-Hörsaal, C. 4.3
(Physikalische Chemie: Prof. Dr. Christopher Kay)

 

16.06.2018: Keynote und Workshop: "Das Tablet als Lernwerkzeug beim Experimentieren im Chemieunterricht" auf dem 3. MINT-digital Lehrertag in Hamburg
(Didaktik der Chemie: AR Dr. Johannes Huwer)

 

01.06.2018: Keynote: "Promotion of Transformative Education for Sustainability with ICT in Real-Life-Contexts" auf dem Sommersymposium "Building bridges across disciplines for transformative education and a sustainable future" in Bremen
(Didaktik der Chemie: AR Dr. Johannes Huwer in Kooperation mit TU Kaiserslautern (Uedu) AOR Dr. Christoph Thyssen)

 

07.05.2018 "Transformative Bildung und die Rolle digitaler Medien an ausgewählten Beispielen und deren Rolle bei einer individuellen Förderung" für die PROFIL-Gruppe MINT und Medienbildung des Saarlandes
(Didaktik der Chemie: AR Dr. Johannes Huwer)

 

19.03.2018 Keynote: „Kompetenzen in der digitalen Welt“ – Die Rolle digitaler Medien im Naturwissenschaftsunterricht des 21. Jahrhunderts bei der Auftaktveranstaltung "Medienschulen" Bildungsministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes
(Didaktik der Chemie: AR Dr. Johannes Huwer)

 

21.02.2018: Keynote: "MINTdigital - Digitale Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht am Beispiel EXPlainistry (zur Individuellen Diagnostik)" auf der Didacta Bildungsmesse in Hannover
(Didaktik der Chemie: AR Dr. Johannes Huwer)

 

19./20.02.2018  Teilnahme und Ergebnispräsentation im Rahmen des Programmworkshops „CHANcen GEstalten – Inklusionsorientierung in der Lehrerbildung als Impuls für Entwicklungsprozesse in Hochschulen“ am 19./20. Februar 2018 an der TU Dortmund.

 

07.02.2018 Keynote und Workshop "Transformative naturwissenschaftliche Bildung durch digitale Medien am Beispiel von Tablets". Auf der Lehrerfortbildung der IHK Ulm in Biberach
(Didaktik der Chemie: AR Dr. Johannes Huwer)

2017

07.12.2017 Keynote und Workshop "Tablets im Experimentalunterricht I: EXPlainistry! Explain Experiments in Chemistry - neue Wege zur Dokumentation und Auswertung von Experimenten mithilfe digitaler Medien" (Diagnostik zur individuellen Förderung). LPM Lehrerfortbildung der Didaktik der Chemie UdS – Saarbrücken (LPM-Nr.: A5.163-1878/1)
(Didaktik der Chemie: AR Dr. Johannes Huwer)

 

07.12.2017 Keynote und Workshop "Tablets im Experimentalunterricht II: Das Tablet als Lernbegleiter- Mehrwert von digitalen, interaktiven Unterrichtsmaterialien für den Chemieunterricht bei der individuellen Förderung nutzen! - LPM Lehrerfortbildung der Didaktik der Chemie UdS – Saarbrücken (LPM-Nr.: A5.163-1878/2)
(Didaktik der Chemie: AR Dr. Johannes Huwer)

 

16.10.2017 Keynote und Workshop "Diversität & Heterogenität im Chemieunterricht" Lehrerfortbildung der Arbeitsgruppe für Didaktik der Chemie an der UdS in Saarbrücken (LPM-Nr.: A5.163-0378)
(Didaktik der Chemie: AR Dr. Johannes Huwer)

25.10.2017 Keynote "CaF2 – Chemie als Fremdsprache?" auf der MNU-Jahrestagung am Landesinsitut für Pädagogik und Medien (LPM-Nr.: A5.151-0178/1-2)

(Didaktik der Chemie: Thomas Ullinger & AR Dr. Johannes Huwer)

 

22.11.2017 - internes Projekttreffen zum aktuellen Projektstand 
(Leitung: Dr. Laura Dörrenbächer & Dr. Lisa Stark)

 

Wintersemester 2017/2018: Kolloquium der Bildungswissenschaften

Alle Interessierten sind eingeladen am Kolloquium teilzunehmen. >>weitere Informationen<<

 

11/12.10.2017 Teilnahme an der QLB Netzwerktagung in Bonn

 

04.10.2017: Keynote und Workshop: "Potentiale des individuellen Lernens mit dem iPad" auf der Lehrerfortbildung in Obermachtal. 
(Didaktik der Chemie: AR Dr. Johannes Huwer)

20.09.2017: Keynote: "Diversität nutzen! mithilfe digitaler Medien im  Experimentalunterricht" auf der RedNET Akademie in Mainz am 20.09.2017
(Didaktik der Chemie: AR Dr. Johannes Huwer)

13.09.2017: Keynote: "Verbesserung der Lehramtsausbildung durch vernetzte Schülerlabore am Beispiel SaLUt." auf dem GDCh-Wissen­schafts­forum in Berlin am 13.09.2017
(Didaktik der Chemie: AR Dr. Johannes Huwer)

12.09.2017: Keynote: "Tablets beim Forschenden Experimentieren in Schule und Schülerlabor" auf dem GDCh-Wissen­schafts­forum in Berlin (LPM-Nr.: A5.163-0878)
(Didaktik der Chemie: AR Dr. Johannes Huwer)

 

14.07.2017: 5th World Conference on Pluricentric Languages and their Non-Dominant Varieties. Models of Pluricentricity: Nation, space and language 

(Fabienne Klos, Sydney Müller, „¡Oye Siri! Pluricentricity in New Media”)

 

13.07.2017 - interner Projektworkshop zum aktuellen Projektstand

(Leitung: Dr. Laura Dörrenbächer & Dr. Lisa Stark)
 

 

24.06.2017: Tag der offenen Tür der Universität des Saarlandes, Infostand SaLut / ISM

 

21.06.2017: Workshop zum sprachenübergreifenden Lernen mit zwei 11. Klassen des Oberstufengymnasiums Dr.-Walter-Bruch-Schule, Fabienne Klos

 

20.-23.06.2017: Projektwoche sprachenübergreifendes Lernen an der Sophie-Scholl-Gemeinschaftsschule Dillingen (Dr. Christina Reissner, Lisa Gaida, Philipp Schwender)

09.06.2017: Interdisziplinäre Tagung – Digitalkulturen in den Geisteswissenschaften


(Fabienne Klos, „SchülerInnen als leitende Ermittler an einem digitalen mehrsprachigen Tatort – Erfahrungen und Perspektiven des Mehrsprachenlernens mit dem iPad“)

07.06.2017: Ringvorlesung „Bunte Einheit im Klassenzimmer? – Herausforderng Heterogenität“ 


(Prof. Dr. Claudia Polzin-Haumann, Prof. Dr. Julia Knopf, Dr. Christina Reissner, Ann-Kristin Müller, Fabienne Klos, Jannick Eckle, Philipp Schwender „Sprachliche Vielfalt fördern, nutzen und gestalten“)

 

18.05.2017 Prof. Dr. Rolf Hempelmann wurde  von der Universität Alexandru Ioan Cuza Iași die Ehrendoktorwürde u.a. für seinen maßgeblichen Beitrag zur Etablierung des Schülerlaborkonzepts verliehen.

 

15.05.2017: Projekttag sprachenübergreifendes Lernen mit einer 10. Klasse des Gymnasiums am Stefansberg, im Lehr-Lern-Atelier, Fabienne Klos

09.05.2017: Eröffnung des Intituts für Sprachen und Mehrsprachigkeit und des Lehr-Lern-Ateliers

(Prof. Dr. Claudia Polzin-Haumann, Prof. Dr. Julia Knopf, Dr. Christina Reissner, Ann-Kristin Müller, Philipp Schwender, Fabienne Klos)

 

Sommersemester 2017: Lernwerkstatt zum selbstregulierten Lernen als Blended-Learning-Seminar im Wahlpflichtmodul des bildungswissenschaftlichen Lehramtsstudiums

 

26.04.2017: Ringvorlesung zum Thema „Bunte Einheit im Klassenzimmer? - Herausforderung Heterogenität" 

Media-Link:   SR-Mediathek

 

27.03 2017: Lehrerfortbildung: Tablets im Experimentalunterricht

(Dr. Johannes Huwer)

 

13.-15.03.2017: 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Heidelberg Deutschland. (Dörrenbächer, L., Russer, L. & Perels, F. (2017, März) Quantifizierung qualitativer Lerntagebuchdaten zur Evaluation eines Selbstregulationstrainings für Studierende.)

 

08.3. - 10.3.17: 39. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft (März 2017) Link

 

07.03.2017: 39. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft (DGFS) an der Universität des Saarlandes, Infostand ISM 

 

20. - 24. Februar 2017: Projektwoche sprachenübergreifendes Lernen am Saarpfalzgymnasium Homburg

(Fabienne Klos)

 

01. Februar 2017: 10. Französischlehrertag an der UdS 

(Dr. Christina Reissner, Fabienne Klos, "Sprachliche Vielfalt im Französischunterricht nutzen, fördern und gestalten Link

 

Januar/Februar 2017: Evaluation der Materialien zur Förderung des selbstregulierten Lernens im Rahmen einer Hochschullernwerkstatt

 

2016

01. Dezember 2016: 1. Spanischlehrertag an der UdS

(Prof. Dr. Claudia Polzin-Haumann, Dr. Christina Reissner, Fabienne Klos, Mehrsprachigkeitsprojekte: Das Spanische aus sprachenübergreifender Perspektive 

 

20. November 2016: 42. Österreichische Linguistiktagung Graz
(ISM: Fabienne Klos, "LL in the classroom of multilingual crossborder settings: The example of the Greater Region SaarLorLux")

 

16. November 2016: Begleitveranstaltung zum Nationalen IT-Gipfel „Digitale Bildung für alle!“ 
(ISM: Prof. Dr. Julia Knopf, Fabienne Klos, Ann-Kristin Müller)

29./30. September 2016: Frankoromanistenkongress, Sektion „Grenzraumdidaktik“
(ISM:Prof. Dr. Claudia Polzin-/Haumann, Dr. Christina Reissner)

 

29.09.2016: Keynote: Diversität nutzen! mithilfe digitaler Medien im Experimentalunterricht. Auf der REDNet-Akademie, Saarbrücken 29.09.2016.
(Didaktik der Chemie: AR Dr. Johannes Huwer)

 

28.09.2016 Keynote: Diversität und Heterogenität im Chemieunterricht. Auf der Jahrestagung der MNU, Saarbrücken.

(Didaktik der Chemie: AR Dr. Johannes Huwer)

28.09.2016: Workshop: Erprobung von Schülerexperimenten und Materialien zur Individualisierung in den Fächern Naturwissenschaften und Chemie. Auf der Jahrestagung der MNU, Saarbrücken

 

18.-22.09.2016: 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPS) in Leipzig, Deutschland 

(Dörrenbächer, L., Perels, F. (2016, September). Differential effects of a training to foster self-regulated learning in college students

 

23.-26.08.2016: 7. Tagung der EARLI Special Interest Group 16 Metacognition in Nimwegen, Niederlande (Dörrenbächer, L. & Perels, F. (2016, August). Differential effects of a training to foster self-regulated learning in college students

 

27.07.2016: Romanistisch-linguistisches Netzwerktreffen an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Fabienne Klos, "Mehrsprachigkeit zwischen Forschung und Umsetzung Link

 

4.-8. Juli 2016: Projektwoche sprachenübergreifendes Lernen am Saarlouiser Gymnasiums Am Stadtgarten

(Dr. Christina Reissner, Fabienne Klos) Link

 

14.-16.02.2016: 9. Internationale Fachtagung der Hochschullernwerkstätten in Saarbrücken, Saarland.

(Perels, F. Leidinger, M. (2016, Februar). Selbständiges Lernen in didaktischen Werkstätten bzw. Lernwerkstätten an Hochschulen


(Didaktik der Chemie: AR Dr. Johannes Huwer)