Anleitung zur Nutzung der Chatrooms

Am 26. Juni finden Sie zu jedem Chat/Live-Vortrag im Programm einen Link, der Sie in den Chatroom/Vortragsraum führt. Hierfür nutzen wir die Microsoft-Software Teams. Die Gruppen-Chatrooms in Teams können ohne Login genutzt werden. Sie entscheiden selbst, ob Sie mit oder ohne Video und Ton am Gespräch bzw. Chat teilnehmen. Dies beeinflusst nicht, ob Sie den Chat-Leiter/Host oder andere Teilnehmer/Teilnehmerinnen sehen bzw. hören können. Fragen können Sie direkt über Ihr Mikrofon oder schriftlich im zugehörigen Gruppen-Chat an den Chat-Leiter stellen. Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen können auch das lesen, was im Chat geschrieben wurde, bevor Sie selbst eingetreten sind.

Nutzung am Computer

  • Bitte öffnen Sie den Link zum Chatroom nur in den Browsern Chrome oder Edge, um eine funktionierende Teilnahme als Gast zu gewährleisten.

Nutzung per Handy oder Tablet

  • Für eine Teilnahme als Gast über Android-Handys oder Android-Tablets gilt: Aktivieren Sie bitte in Ihren Browser-Einstellungen (Menü: drei übereinanderstehende Punkte) die Option "Desktopwebseite" bzw. "Desktop-Webseite anzeigen".
  • Sofern Sie mit einem iOS-Handy oder iOS-Tablet am Chatroom teilnehmen möchten, laden Sie bitte die kostenfreie Microsoft Teams-App herunter, um als Gast am Chat teilnehmen zu können.

Bitte beachten Sie die Hinweise zur "Chatiquette"

  • Bitte schalten Sie Ihr Mikrofon nur ein, wenn Sie eine Frage stellen möchten. Schalten Sie es ansonsten wegen der Hintergrundgeräusche bitte aus.
  • Sofern Sie eine Frage über Ihr Mikrofon stellen möchten, nutzen Sie bitte zunächst die Funktion "Hand heben".
  • Die "Hand heben"-Funktion finden Sie im Menü unten in der Mitte des Bildschirms. Das Menü erscheint, wenn Sie die Maus über diesen Bereich bewegen (Mouseover).