Ingenieurwissenschaften – am Puls der Zeit

Wichtiger Hinweis: Wie Sie am Samstag, 26. Juni 2021 die verschiedenen Live-Vorträge und Chatrooms betreten und dort agieren können, erfahren Sie in unserer Anleitung. Bitte beachten Sie, dass unsere Videos und Videovorträge auf YouTube verlinkt sind. Wir helfen gerne telefonisch bei allen Fragen zum Programm: Samstag, 26. Juni 2021 von 09.30-15.00 Uhr unter T: +49 681 302-3890.

Gemeinsame Veranstaltung von Physik, Biophysik, Quantum Engineering, Systems Engineering, Materialwissenschaft und Werkstofftechnik

Das Informationsangebot richtet sich an Studieninteressierte für die aufgeführten Studiengänge. Je Studiengang sind 30 Minuten vorgesehen. Nach Vorstellung der 5 Studiengänge wird ab 12.30 Uhr eine gemeinsame Frage- und Diskussionsrunde angeboten.

Programmablauf:

Einem einführenden Kurzvortrag (ca. 15 Minuten) folgen jeweils eine Diskussions- und Fragerunde (ca. 15 Min.).

Die Fachrichtung Systems Engineering stellt sich vor

Systems Engineering ist die Verknüpfung klassischer Ingenieursdisziplinen mit Informations- und Systemtechnik. So können wir nachhaltige Produkte von der ersten Idee über ihren gesamten Lebenslauf bis zum Recycling technisch abbilden. Highlights unserer Fachrichtung haben wir Ihnen auf se.uni-saarland.de/tdot zusammengestellt.

Zerstörungsfreie Prüfverfahren beim Fraunhofer Institut IZFP Schalten und walten – mit Elektronik und Schaltungstechnik

Video: The big Race – Komponenten für das Internet der Zukunft

The Big Race – Schnelle Komponenten für das Internet der Zukunft: In dem EU-Projekt plaCMOS werden neuartige Ansätze zur Kombination elektronischer und photonischer Schaltkreise erforscht. Ziel ist es, die Geschwindigkeit der nächsten Generation des Internets um das Achtfache zu steigern. Damit liefert das Projekt den Motor zur Beschleunigung der Visionen zu Themen wie Internet of Things, Internet of Everything oder Industrie 5.0.

Materialwissenschaft und Werkstofftechnik
ZeMA: Zentrum für Mechatronik und Automatisierungstechnik INM – Leibniz-Institut für Neue Materialien gGmbH
Schülerlabor EnerTec
  • Live-Vortrag (inkl. anschließendem Chat): Leon Tadayon (Ingenieurwissenschaften – Lehrstuhl für Automatisierungs- und Energiesysteme): Schülerlabor EnerTec [Altersempfehlung: 12-16]
    • Spaß und Faszination an Themengebieten der Technik zu entdecken ist das Ziel des außerschulischen Lernorts EnerTec. In einem Vortag werden zu Beginn verschiedene Technologien aus dem Bereich der erneuerbaren Energie (Solarzellen und Windkraftanlagen) verständlich erklärt. Dabei setzen wir uns mit der Übertragung, Umwandlung, Speicherung und Abgabe von Energie auseinander und möchten Ihnen so ein Gefühl für die technischen Hintergründe geben. Anschließend veranstalten wir eine offene Diskussionsrunde, in der die zuvor genannten Themen vertieft werden.