Technische Hinweise

  • Die Live-Vorträge der Studieninfowochen kannst du dir auf einem Computer, Tablet oder Smartphone ansehen.
  • Die Vorträge finden über Microsoft Teams oder über Zoom statt. Weiter unten kannst du nachlesen, ob du dafür eine App installieren musst oder nicht.
  • Um an einem Vortrag teilzunehmen, musst du den entsprechenden Link im Vortragsprogramm anklicken. Die Links sind allerdings erst einige Stunden vor Beginn des Vortrags sichtbar.
  • Wir bitten dich, während des Vortrags dein Mikrofon auszuschalten.

Vorträge über Microsoft Teams

Wir empfehlen die Teilnahme mit einem Notebook bzw. Laptop. Du kannst aber auch dein Smartphone oder Tablet benutzen, musst dir dann aber zuvor die kostenlose App "Microsoft Teams" besorgen.

Computer, Laptop oder Notebook

  • Die Teilnahme erfolgt direkt über den Internet-Browser. Du musst einfach den Link im Vortragsprogramm anklicken.
  • Du solltest die aktuellste Version von Microsoft Edge oder Google Chrome verwenden.
  • Bei anderen Browsern (z.B. Safari, Firefox) kann die Funktionalität eingeschränkt sein.

Mobile Geräte (Android und Apple)

  • Lade die App "Microsoft Teams" im Play Store bzw. App Store herunter und installiere sie.
  • Klicke auf den Link des gewünschten Vortrags und nimm mittels App als Gast am Vortrag teil.
  • Eine Registrierung bei Microsoft ist nicht erforderlich.

Vorträge über Zoom

  • Falls dein Wunschvortrag auf Zoom stattfindet, musst du dir die Zoom-App aus dem Play Store oder App Store herunterladen und auf deinem Computer oder mobilen Gerät installieren.
  • Klicke anschließend auf den Link des gewünschten Vortrags.
  • Eine Registrierung bei Zoom ist nicht erforderlich.