Qualität in Lehre und Studium

Optimale Bedingungen für ein erfolgreiches Studium

Eine sehr gute Betreuung, kleine Arbeitsgruppen, eine gute Infrastruktur und kurze Wege auf dem Campus. Damit dies auch in Zukunft so bleibt, arbeiten wir kontinuierlich am Erreichen unserer Qualitätsziele. 

Besonders wichtig ist dabei die Mitarbeit aller Akteure auf dem Campus, die sich im Rahmen verschiedener Qualitätsinstrumente in die Qualitätsentwicklung einbringen.

Bei der Weiterentwicklung und Verbesserung von Lehre und Lehrangebot hat die Universität des Saarlandes eine Vorreiterrolle inne. Sie ist eine der ersten Universitäten bundesweit, die das Verfahren der Systemakkreditierung erfolgreich durchlaufen haben. Für ihr Qualitätsmanagementsystem im Bereich Lehre und Studium hat sie 2012 das offizielle Siegel des Akkreditierungsrats erhalten und ist damit berechtigt, ihre Studiengänge innerhalb eines internen Akkreditierungsverfahren zu akkreditieren.

Auch im Rahmen des Netzwerks "Quality Audit" engagiert sich die Saar-Uni zusammen mit den Partnerhochschulen im Thema Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium.

Qualitätsbüro als zentraler Ansprechpartner

Das Qualitätsbüro der Universität initiiert, koordiniert und unterstützt Maßnahmen zur Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität in Studium und Lehre. Es ist im Dezernat Lehre und Studium organisiert, welches dem Vizepräsidenten für Lehre und Studium zugeordnet ist. 

Zu den Aufgaben gehören unter anderem:

  • die Beratung bei der Einführung neuer oder der Änderung bestehender Studiengänge, vor allem hinsichtlich der Einhaltung von Qualitätsstandards, die im Rahmen von Akkreditierungsverfahren überprüft werden,
  • die Durchführung von Befragungen (z.B. im Rahmen von Akkreditierungsbestätigungsverfahren),
  • die Bereitstellung von zentralen Kenndaten im Bereich Lehre und Studium,
  • die Förderung des Austauschs zwischen Studierenden, Lehrenden, universitären Einrichtungen und der Verwaltung,
  • die Unterstützung der Fachvertreter/innen bei der reibungslosen Gestaltung von Studienalltag und Prüfungen,
  • die Hilfestellung für Studierende oder Mitarbeiter/innen bei der Weiterentwicklung von Lehre und Studium.

 

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind zentrale Ansprechpartner bei allen Fragen zum Thema Qualität in Lehre und Studium.

Tina Hellenthal-Schorr

Dr. Tina Hellenthal-Schorr
Geb. A4 4, Zi. 2.03
Tel.: 0681 302-2654
t.hellenthal@univw.uni-saarland.de

Leitung Qualitätsbüro
Sonja Mikeska

Dr. Sonja Mikeska
Geb. A4 4, Zi. 2.06
Tel.: 0681 302-3490
s.mikeska@univw.uni-saarland.de