08.01.2021

Journalistenpreis Informatik wird in diesem Jahr erstmals digital verliehen

Die Preisverleihung wird am 29. Januar ab 18:00 Uhr live auf den Youtube- und den Facebook-Kanal des Saarland Informatics Campus übertragen. Der mit insgesamt 15.000 Euro dotierte Preis wird von der Staatskanzlei des Saarlandes in den Kategorien „Text“, „Audio“ und „Video und Multimedia“ ausgelobt. Er soll herausragende, qualitativ hochwertige Berichterstattung über Themen der Informatik fördern.

Für die 2020er Auflage des Journalistenpreises Informatik bewertete die achtköpfige Experten-Jury 69 Einreichungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Insgesamt wurden 42 Text-, 21 Audio- und sechs Videobeiträge eingesendet.

Ausgezeichnet werden Beiträge, die die Forschungsergebnisse der Informatik und ihre Anwendungen allgemeinverständlich darstellen und vermitteln. Preiswürdig sind darüber hinaus Einsendungen, die verdeutlichen, wie sehr die Informatik das alltägliche Leben prägt und beeinflusst. Außerdem sind Arbeiten willkommen, die Anstöße geben für eine kritische Diskussion über Möglichkeiten und Herausforderungen, die durch die Informatik entstehen können.

Seit 2006 lobt die Staatskanzlei des Saarlandes in Zusammenarbeit mit dem Saarland Informatics Campus den Journalistenpreis Informatik aus. In diesem Jahr stiftet das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) zusätzlich einen Sonderpreis, der mit 1.000 Euro dotiert ist.

Weitere Informationen und Links zu den Kanälen:

Fragen beantwortet:

Philipp Zapf-Schramm
Kompetenzzentrum Informatik Saarland
Saarland Informatics Campus
E-Mail: pzapf(at)mmci.uni-saarland.de

Hintergrund Saarland Informatics Campus

800 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und rund 2100 Studierende aus mehr als 80 Nationen machen den Saarland Informatics Campus (SIC) zu einem der führenden Standorte für Informatik in Deutschland und Europa. Fünf weltweit angesehene Forschungsinstitute, nämlich das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI), das Max-Planck-Institut für Informatik, das Max-Planck-Institut für Softwaresysteme, das Zentrum für Bioinformatik und das Cluster für „Multimodal Computing and Interaction“ sowie die Universität des Saarlandes mit drei vernetzten Fachbereichen und 21 Studiengänge decken das gesamte Themenspektrum der Informatik ab.

Redaktion:
Philipp Zapf-Schramm
Kompetenzzentrum Informatik Saarland
Saarland Informatics Campus
E-Mail: pzapf@mmci.uni-saarland.de

Die Öffentlichkeitsarbeit am Saarland Informatics Campus wird unterstützt durch das Kompetenzzentrum Informatik Saarland, gefördert aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und Mitteln der Staatskanzlei Saarland.

Pressemitteilung in Druckversion  (pdf)