18.01.2021

Wirtschaftsinformatik-Student aus Togo erhält Preis für gesellschaftliches Engagement

Pascal Ahiagble vor dem Campus Center der Universität.
© Gerhild SieberDer togolesische Student Pascal Ahiagble erhält am 25. Januar 2021 den Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender 2020.

Der togolesische Student Pascal Ahiagble hat den Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender 2020 gewonnen. Der Preis ist mit 1000 Euro dotiert und wird jährlich an internationale Studierende deutscher Universitäten für besonders gute akademische Leistungen und außerordentliches gesellschaftliches oder interkulturelles Engagement vergeben. Die Preisverleihung findet am 25. Januar von 10 bis 11 Uhr über Microsoft Teams statt.

Pascal Ahiagble hatte Glück. Für den jungen Studenten aus Lomé war der Einstieg ins Studium an der Saar-Uni und das Leben im Saarland problemlos. Denn: Seine Schwester studierte schon länger in Saarbrücken und konnte ihm daher bei allen praktischen Fragen helfen. „Andere internationale Studierende hatten diese Unterstützung aber nicht, sondern waren auf sich allein gestellt“, berichtet er. Das jedenfalls war sein Eindruck während seiner Zeit im Studienkolleg (heute: Internationales Studienzentrum Saar), wo er 2016 seine Sprachprüfung für den Hochschulzugang ablegte. „Ich habe mir damals gedacht, dass man etwas tun muss, um internationalen Studierenden den Einstieg ins Studium und den Alltag in Saarbrücken zu erleichtern“, erzählt der 27-Jährige, der seit dem Wintersemester 2016/17 Wirtschaftsinformatik an der Saar-Uni studiert.

Also half er mit, im Zentrum für internationale Studierende (ZiS) des International Office das „ZiS-Buddy-Programm“ aufzubauen. „Wir bringen deutsche und internationale Studierende als ‚Buddy-Partner‘ zusammen. Sie treffen sich regelmäßig zu zweit oder in einer kleinen Gruppe.“ Die deutschen „Buddys“ helfen beispielsweise bei Behördengängen und praktischen Alltagsfragen. Beide Seiten profitierten davon, die jeweils anderen Kulturen und Gepflogenheiten kennenzulernen, ist Pascal Ahiagble, der selber auch bereits zwei internationale Studierende betreut hat, überzeugt. „Das macht den Uni-Alltag viel interessanter und schöner.“

Bereits seit April 2017 ist Pascal Ahiagble im ZiS als Tutor für internationale Angelegenheiten tätig. In „normalen“ Zeiten organisiert er den „ZiS-Treff“, der jeden Donnerstag in einer Saarbrücker Kneipe oder einem Restaurant stattfindet, und auch beim wöchentlichen Sport-Event engagiert er sich gerne. Besonders beliebt seien auch die internationalen Feste. Wegen der Corona-Einschränkungen finden diese Events derzeit online statt.

Über sein Engagement im ZiS hinaus hat der Student im Juni 2019 den Verband Afrikanischer Studierender des Saarlandes mitbegründet und ist derzeit dessen zweiter Vorsitzender. Seit Juni dieses Jahres ist er zudem aktives Mitglied der AG Antirassismus der Universität, wo er im Marketing mitarbeitet und sich insbesondere um die visuelle Darstellung der Konzepte kümmert.

Neben der ehrenamtlichen Tätigkeit kommt auch das Studium bei Pascal Ahiagble nicht zu kurz. Derzeit ist er im 9. Bachelor-Semester „Wirtschaftsinformatik“ und will jetzt im Januar mit seiner Abschlussarbeit beginnen. Danach möchte er unbedingt mit dem Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik weitermachen und nimmt jetzt schon an ersten weiterführenden Vorlesungen teil. Um bereits während des Studiums Erfahrungen in internationaler Zusammenarbeit zu sammeln, hat er ein Jahr lang als Assistent beim Projekt DIES AQA des Deutschen Akademischen Austauschdienstes im International Office der Universität gearbeitet, wo es um die Qualitätssicherung von Studienprogrammen in Zentral- und Westafrika ging.

Pascal Ahiagble hat von 2013-2015 an der Universität von Lomé „Marketing und Strategie“ studiert. Am Goethe-Institut von Lomé hat er sein Deutsch-Zertifikat erworben und ab Juni 2016 das damalige Studienkolleg an der Saar-Uni besucht, wo er die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang ablegte.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Beate Meinck
Zentrum für internationale Studierende des International Office (ZiS)
E-Mail: b.meinck(at)io.uni-saarland.de

Links zum ZiS und zum Buddy-Programm: