01.02.2021

Bildungsforscher suchen erfahrene Lehrerinnen und Lehrer für Studie

Die Arbeitseinheit Empirische Bildungsforschung und das Zentrum für Lehrerbildung suchen erfahrene Lehrerinnen und Lehrer, die Interesse an der Teilnahme an einer Studie haben, bei der es um die Wahrnehmung von Ereignissen im Klassenraum geht. Die Teilnahme wird mit 50 Euro vergütet.

Die teilnehmenden Lehrkräfte bearbeiten zuerst einen Online-Fragebogen von zu Hause aus. Bei einem individuellen Termin an der Universität des Saarlandes schauen sie Unterrichtsszenen am Bildschirm an, wobei die Blickbewegungen per Eye-Tracking nachverfolgt werden.

Ziel der Studie ist es, mehr über den Einfluss von Expertise auf das Blickverhalten von (angehenden) Lehrerinnen und Lehrern zu erfahren. Mit der Teilnahme an der Studie kann dazu beigetragen werden, dass Lehrkräften in spe der Einstieg in den Berufsalltag durch frühzeitige, universitäre Vermittlung von wichtigen Aspekten der Unterrichtsbeobachtung erleichtert wird.

Bisherige Forschungsergebnisse zeigen, dass ein gutes Auge für relevante Aspekte des Unterrichts nicht nur für den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler, sondern auch für das psychische und physische Wohlbefinden einer Lehrkraft von Vorteil sein kann. Die Arbeitseinheit Empirische Bildungsforschung möchte daher künftig Methoden entwickeln, wie ein effektives und schnelles Erkennen von relevanten Unterrichtssituationen bereits in der universitären Ausbildung trainiert werden kann.

Gesucht sind insbesondere Lehrkräfte mit mehr als 5 Jahren Berufserfahrung und herausragenden Fähigkeiten in Bezug auf Klassenführung, Unterrichtsmethodik und Schüleraktivierung. Der gesamte Zeitaufwand beträgt ca. 2 Stunden.

Weitere Infos, Kontakt und Anmeldung auf dem Flyer.