14.05.2021

Projektteam von "Eine Uni - ein Buch" sucht radbegeisterte Mitstreiter für das "Stadtradeln"

Der Regionalverband Saarbrücken nimmt vom 6. bis 26. Juni an der Klima-Aktion "Stadtradeln" teil. Verschiedene Teams treten gegeneinander an, um möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen. Das Team #MeerWissen vereint Klima-Engagierte der Universität des Saarlandes, des Helmholtz-Instituts für Pharmazeutische Forschung Saarland, des Studentenwerks im Saarland e.V., des Leibniz-Instituts für Neue Materialien und der HBKsaar. Weitere Mitstreiterinnen und Mitstreiter werden gesucht.

Die Aktion „Eine Uni – Ein Buch“ an der Uni Saarland steht durch Frauke Bagusches Buch „Das blaue Wunder“ ganz im Zeichen der Ozeane und deren Schutz. Neben Vorträgen und Informationen zum Thema versucht das Projekt „MeerWissen“, das die Aktion an der Universität begleitet und organisiert, auch ganz konkrete Schritte zu gehen, die zum Erhalt der Lebensräume im Meer dienen. Die Ozeane sind die weltweit größten Kohlendioxidspeicher, doch die Menschen stoßen viel schneller Kohlendioxid aus, als es von den Meeren aufgenommen werden kann. Außerdem sind die Folgen des zusätzlich in den Ozeanen gespeicherten Kohlendioxid noch nicht abzusehen. Aus diesem Grund will sich das Projekt MeerWissen in diesem Jahr am „Stadtradeln“ beteiligen, das die Verkehrssituation für Radfahrerinnen und Radfahrer in Saarbrücken verbessern soll. Damit soll das Fahrradfahren als Alternative zum Auto wieder populärer werden und so zur Reduktion von Kohlendioxid im Verkehr beitragen.

Am 6. Juni beginnt der diesjährige Stadtradeln-Wettbewerb. https://www.stadtradeln.de/regionalverband-saarbruecken Der Link für das Team Meerwissen ist: https://www.stadtradeln.de/index.php?id=171&L=1&team_preselect=15181  

Unter „Einstellungen“ kann man sich ein Unter-Team aussuchen oder sich entscheiden nur für das große Team #MeerWissen zu fahren. Weitere Informationen sind auf https://www.uni-saarland.de/page/meerwissen.html zu finden, und Rückfragen können gerne an kathrin.fuhrmann(at)helmholtz-hips.de gesendet werden.