18.05.2021

Jetzt bewerben: DAAD-Förderung für ausländische Doktorandinnen und Doktoranden

Den Studienerfolg ausländischer Doktorandinnen und Doktoranden verbessern: das ist das Ziel der DAAD-Förderlinie STIBET (Stipendien- und Betreuungsprogramm). Im Rahmen des DAAD-Programms STIBET werden den Hochschulen Gelder aus Mitteln des Auswärtigen Amtes für die Vergabe von Stipendien und für die fachliche und soziale Betreuung ausländischer Studierender zur Verfügung gestellt. Außerdem können ausgewählte innovative Einzelmaßnahmen zur Optimierung der Betreuung vor Ort gefördert werden.

Das Programm richtet sich an internationale Doktorandinnen und Doktoranden. Neben Sprachkursen, Workshops und Integrationsmaßnahmen werden Forschungs- und Lehrassistenzen sowie Stipendien finanziert. Hinweise zu den Fördermöglichkeiten an der Universität des Saarlandes, zu Höhe und Dauer der Förderung, zum Antragsverfahren sowie die Vergaberichtlinien finden Sie in der Ausschreibung. Bewerbungsschluss ist der 6. Juni 2021.

International Office
Dr. Ekaterina Klüh