19.05.2021

Arabisch, Chinesisch und Co.: Sprachkurse für Schülerinnen und Schüler an der Saar-Universität

Für Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 bis 12/13 bietet der Sprachenzentrum der Universität ab Mitte September wieder kostenlose Sprachkurse in Arabisch, Chinesisch, Japanisch, Russisch und Türkisch an. Für Kinder und Jugendliche ab Klasse 6 gibt es zudem Herkunftssprachenunterricht in Neugriechisch und Türkisch. Die Kurse sind als Präsenzveranstaltungen für den Samstagvormittag geplant. Eine Anmeldung ist bis Freitag, 29. Mai 2021, möglich.

Seit 2011 bieten das Ministerium für Bildung und Kultur und das Sprachenzentrum der Universität des Saarlandes in Kooperation Schülerkurse für Sprachen an, die im üblichen Schulangebot fehlen. Weit über tausend Schülerinnen und Schüler haben das Angebot seitdem genutzt. Im ausgehenden Schuljahr lief der Unterricht komplett per Videokonferenz und Lernplattform, doch Sprachenzentrumsleiter Peter Tischer ist froh, dass es im Schuljahr 2021/2022 voraussichtlich wieder Präsenzstunden geben wird. „Der Fernunterricht hat gut geklappt, und wir werden auch einige Online-Elemente beibehalten. Aber der unmittelbare Kontakt zwischen den Schülerinnen und Schülern und unseren Dozentinnen ist durch nichts zu ersetzen.“

Der Unterricht, der meist von muttersprachlichen Lehrkräften gehalten wird, findet immer samstagmorgens statt (Neugriechisch im 14-tägigen Rhythmus) und umfasst jeweils zwei Stunden. Dabei geht es nicht nur um Grammatik und Wortschatz. Die jungen Sprachschülerinnen und -schüler sollen vor allem lernen zu kommunizieren und dabei auch neue, zum Teil sehr ferne und spannende Kulturen entdecken.

Die Teilnahme wird im Schuljahreszeugnis bestätigt. Ein zusätzlicher Bonus winkt denjenigen, die schon an ihr Studium denken: Wer eine Klausur am Kursende besteht, erhält von der Universität eine Bescheinigung mit 6 Kreditpunkten, die später im Studium als Leistungsnachweis eingebracht werden können.

Weitere Infos und Anmeldung (bis 29. Mai) unter: www.szsb.uni-saarland.de/start/articles/schuelerkurse-fuers-schuljahr-2021-2022.html

Fragen beantwortet:
Dr. Peter Tischer