02.06.2021

Like, Match, Job! Online-Karrieremesse next digital am 17. Juni

Werbeplakat der next digital am 17. Juni von 11 bis 17 Uhr
© Uni/KWT

Ab sofort können sich Studierende registrieren: Die Karrieremesse „next digital“ der Universität des Saarlandes bringt am 17. Juni von 11 bis 17 Uhr Wissenschafts-Nachwuchs und Unternehmen in Kontakt. Auch zu Vorträgen und Workshops etwa über Soft Skills im Berufsleben oder Wege in den Journalismus können sich Interessierte anmelden. Studierende aller Fächer können sich für den Messetag mit potenziellen Arbeitgebern verabreden, ihr persönliches Programm zusammenstellen und Zeitfenster buchen.

Einfach und unkompliziert mit künftigen Arbeitgebern in Kontakt kommen: Das bietet die Karrieremesse next der Saar-Universität auch in diesem Jahr. Mehr als 50 Unternehmen und Einrichtungen sind bei der Online-Ausgabe der Karrieremesse am 17. Juni mit von der Partie. Rund 300 Angebote für Praktika, Werkstudierenden-Stellen und auch zum Direkteinstieg sind bereits jetzt veröffentlicht.

Studierende wie auch Absolventinnen und Absolventen aller Fachrichtungen können sich auf der Internetseite www.next.saarland anmelden und ihr Profil samt Lebenslauf erstellen. Unternehmen und Interessierte markieren anschließend gegenseitig passende Profile mit einem Like. Finden sich beide Seiten gut, gibt es einen Treffer, also ein „Match“: Studierende und Unternehmen können dann miteinander chatten und 15-minütige Videodates für den Messetag am 17. Juni vereinbaren.

Unter www.next.saarland finden Interessierte viele Tipps und Materialien, darunter eine hilfreiche Checkliste und auch Veranstaltungen zur Vorbereitung (auch in englischer Sprache und Deutsch für Nicht-Muttersprachlerinnen und -Muttersprachler). Zusätzlich besteht die Möglichkeit, sich ein kurzes Feedback zum eigenen Profil geben zu lassen.
Darüber hinaus gibt es auch diesmal wieder ein Rahmenprogramm mit Vorträgen und Workshops zu Themen aus der Praxis: am 17. Juni von 11.00 bis 17.00 Uhr zu jeder vollen Stunde.

Die Karrieremesse findet in diesem Jahr zum fünften Mal statt. Die Präsenzmessen erfreuten sich großer Beliebtheit. 2020 fand die Messe coronabedingt erstmals digital statt und war auf Anhieb ebenfalls ein voller Erfolg. Für 2021 ist neben der next digital als Online-Karrieremesse am 17. Juni auch eine next digital als Hybrid-Karrieremesse am 3. und 4. November in Planung.
Veranstalter sind wie in jedem Jahr das Career Center, die Kontaktstelle für Wissens- und Technologietransfer (KWT) und die Wissens- und Technologietransfer GmbH (WuT) der Universität des Saarlandes.

Weitere Infos unterwww.next.saarland
Weitere Informationen:
Cyra Sammtleben: T: 0681 302-3865, c.sammtleben@univw.uni-saarland.de
Dennis Rothmann: T: 0681 302-4028, d.rothmann@univw.uni-saarland.de

Die folgende Grafik können Sie honorarfrei in Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung und der Berichterstattung über die Universität des Saarlandes verwenden.