14.06.2021

Kinderuni Saar im Sommersemester 2021: neue Online-Vorträge zu „Quanten im Alltag“

Im aktuellen Sommersemester ist noch keine Kinderuni in Präsenz möglich. Daher wird das Projekt „Kinderuni besucht Schule“ fortgeführt – mit drei neuen Fachvorträgen und Experimenten zum Thema „Quanten im Alltag“. Diese werden nach und nach ins Internet eingestellt: www.kinderuni.saarland.

Derzeit können die Vorträge der Kinderuni noch nicht auf dem Campus stattfinden. Daher werden sie – so gut es geht – in die Schulklassen gebracht: Dafür nimmt das Kinderuniteam der Kinderuni Saar die Fachvorträge der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an der Uni auf, anschließend werden die Videos geschnitten und an eine Schulklasse weitergegeben. Die Schülerinnen und Schüler schauen sie im Unterricht gemeinsam an und sammeln ihre Fragen zum Thema, die sie den Wissenschaftlern schicken. Diese kommen nun an die Schule, um die Fragen der Klasse zu beantworten und ihr Thema mit Experimenten noch anschaulicher darzustellen. Aus den Schulbesuchen werden wieder Videos erstellt. Ergänzt durch ein lustiges „Intro“ vom Kinderuniteam entsteht so zu jedem Thema ein dreiteiliges Video, das auf der Kinderuniseite von Youtube live geschaltet wird; damit ist eine Synchronteilnahme zu Kinderuni-Zeiten möglich.

Der Physiker Thomas John war bereits im Deutsch-Französischen Gymnasium in Saarbrücken zu Besuch und hat Schülerinnen und Schülern mit Experimenten auf dem Schulhof gezeigt, was die Physik unter „Quanten“ versteht.

Im Laufe des Sommersemesters entstehen drei Kinderuni-Videos:
•    Dr. Thomas John: „Was ist Quantenphysik?“ (Online verfügbar ab Ende der 24. Kalenderwoche)
•    Prof. Christoph Becher: „Ist der Mond da, wenn man nicht hinschaut?“ (Online ab Mittwoch, 23. Juni, 16.00 Uhr)
•    Jun.-Prof. Elke Neu-Ruffing: „Quantenphysik des Lichts“ (Online ab Mittwoch, 14. Juli, 16.00 Uhr)

Anschauen kann man die Videos auf Youtube und Facebook. Die entsprechenden Start-Links sind auf der Startseite von der Kinderuni Saar zu finden: www.kinderuni.saarland

Entstanden sind die Fachvorträge dieses Semesters im Rahmen des BMBF-geförderten Projekts „Quanten im Alltag“ (QUANTAG). Es will das Thema Quantentechnologien einer breiten Öffentlichkeit näherbringen und wird bis Februar 2022 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mit rund 180.000 Euro gefördert. Sobald wieder ein Besuch an der Universität möglich ist, können kleine und große Besucherinnen und Besucher mit Tablets auch eine Campus-Rallye mittels „Augmented Reality“ (AR) durchlaufen und sich so über das Thema Quanten informieren.
Weitere Infos zum Projekt QUANTAG unter: www.quantentechnologien.de/forschung/foerderung/quantum-aktiv/quantag.html

Weitere Informationen:
Stephanie O'Neal