18.06.2021

Tête-à-tête: „Deutsch-französische Perspektiven über das Klima in der Literatur“

Je ein Wissenschaftler aus Deutschland und Frankreich im öffentlichen Gespräch: Im Rahmen der Reihe „Tête-à-tête – Deutsch-Französische Reflexionen“ findet die nächste (Online-)Veranstaltung am Dienstag, 29. Juni 2021, um 18.30 Uhr statt. Unter dem Titel „Un soleil de plomb ... über dem Schnee von gestern – Deutsch-französische Perspektiven über das Klima in der Literatur“ diskutieren Dr. Lucie Taïeb und Junior-Prof. Jonas Nesselhauf (auf Deutsch). Moderiert wird der Abend von Sarah Thiery.

Klima und Wetter mögen erst seit Kurzem Gegenstand von verbindlichem Recht sein, als Gegenstand literarischer Imaginationen spielen sie seit jeher eine zentrale Rolle. Die Darstellungen von Wetter und Klima in Literatur und Kunst können also auch darüber Aufschluss geben, wie wetterfühlig wir sind. Im Dialog mit den Umweltwissenschaften hat die Literaturwissenschaft der Tatsache, dass Klima menschengemacht ist, einen Namen gegeben: Anthropozän, Zeitalter des Menschen. Wie Menschen Klima machen, wie sie menschliches Umweltbewusstsein und literarische Ästhetik verbinden, das diskutiert die Wissenschaft unter dem Stichwort ecocriticism bzw. écocritique. Deutsche und französische Antworten auf diese Fragen mögen sich – obwohl beide Länder in der gleichen Klimazone liegen – unterscheiden.

Über diese Fragen diskutieren (in deutscher Sprache):
•    Dr. Lucie Taïeb (Germanistin und Komparatistin, Université de Bretagne Occidentale, Brest)
•    Jun.-Prof. Dr. Jonas Nesselhauf (Kunst- und Kulturwissenschaftler, Universität des Saarlandes)
•    Moderation: Sarah Thiery (Universität Trier)

Die Reihe „Tête-à-tête“ – „Deutsch-französische Reflexionen“ wird organisiert vom CFALor (Centre Franco-Allemand de l’Université de Lorraine), dem Frankreichzentrum, dem Goethe-Institut Nancy und dem Institut français Saarbrücken. Sie findet zweimal jährlich abwechselnd in Lothringen und in Saarbrücken statt.

Die Veranstaltung findet online über Zoom statt.
Um Anmeldung bis zum 28. Juni wird gebeten unter: fz-anmeldung@uni-saarland.de
Alle Infos auf der Seite des Frankreichzentrums unter: https://www.uni-saarland.de/einrichtung/frz/

Kontakt:
Sylvi Siebler