23.08.2021

85. Geburtstag von Universitätsprofessor Heinz Engelhardt 

Am 31. August kann der Professor für Instrumentelle Analytik/Umweltanalytik an der Universität des Saarlandes und Ehrendoktor der Universität Aix-en-Provence Dr. Heinz Engelhardt seinen 85. Geburtstag begehen. 

In Nürnberg geboren, begann er 1954 das Studium der Chemie an der heimischen Universität Erlangen-Nürnberg, wirkte seit 1962 als wissenschaftlicher Assistent am Institut für Organische Chemie und wurde 1965 mit der von Prof. Dr. Gerhard Hesse betreuten Dissertation „Der Temperatureinfluß bei der Absorptionschromatographie von Lösungen“ promoviert. Während seiner Assistentenzeit führte ihn 1969/70 ein Forschungsaufenthalt an das von Barry L. Karger geleitete Department of Chemistry der Northeastern University in Boston. Nach seiner Rückkehr habilitierte er sich 1971 in Erlangen-Nürnberg im Fach Analytische Organische Chemie mit „Untersuchungen über Trägermaterialien für die Flüssigchromatographie mit hohen Eingangsdrucken“. Unmittelbar anschließend folgte der Jubilar dem Ruf der Universität des Saarlandes auf eine Professur an das Institut für Angewandte Physikalische Chemie. 1979 hatte Prof. Engelhardt eine Gastprofessur an der Northeastern University in Boston inne. Im Jahr 1994 begründete er an der Universität des Saarlandes das Institut für instrumentelle Analytik/Umweltanalytik, das er bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand 2002 leitete. 

1998/1999 führten ihn Gastprofessuren an die Universitäten Aix-en-Provence und Innsbruck, wobei er in Innsbruck während seines Ruhestandes bis 2006 eine weitere Gastprofessur ausübte und von 2004 bis 2007 auch dem Österreichischen Wissenschaftsrat angehörte. 

Durch sein Engagement in internationalen Fachgremien, seine Analysen und über 250 Publikationen hat er das weite Forschungsfeld der Entwicklung von Hochleistungs-Trennverfahren maßgeblich geprägt. Mit seinem Namen sind auch in mehrere Sprachen übersetzte Standardwerke zur „Hochdruckflüssigkeitschromatographie“ sowie zur „Kapillar-Elektrophorese“ verbunden, und als akademischer Lehrer hat er rund 100 Promotionen begleitet. 

Neben der Verleihung der Ehrendoktorwürde der Universität Aix-en-Provence, der Pregl-Medaille der Österreichischen Gesellschaft für Analytische Chemie und der Clemens-Winkler-Medaille der Gesellschaft Deutscher Chemiker ist das wissenschaftliche Wirken des Jubilars auch durch den Stephen Dal Nogare Award, die Martin-Medaille der englischen „Chromatographic Society“ und die Halasz-Medaille der „Hungarian Society for Separation Sciences“ gewürdigt worden.

Dr. Wolfgang Müller Universitätsarchiv