13.12.2021

Studierendenbefragung 2021: Fragebögen für wissenschaftliche Studie werden verschickt

Wie kommen Studentinnen und Studenten der Universität des Saarlandes und htw saar zu Ihrem Studium? Welche Erfahrungen sammeln sie während des Studiums und wie kann die Qualität von Lehre und Studium verbessert werden? Welche Erwartungen und Einstellungen zur Arbeitswelt haben die Studierenden? Um solche Fragen beantworten, werden aktuelle Daten benötigt. Daher führt ein Forscherteam unter Leitung der Soziologin Freya Gassmann erstmals eine gemeinsame Studie an beiden Hochschulen durch.

Alle Studentinnen und Studenten werden zur Zeit per E-Mail zur Befragung eingeladen. Die Studie wird im Auftrag der Kooperationsstelle Wissenschaft und Arbeitswelt durchgeführt und von der Arbeitskammer des Saarlandes und den beiden saarländischen Hochschulen finanziert.

Im vergangenen Sommer wurden im Rahmen dieser Studie bereits Absolventinnen und Absolventen beider Hochschulen befragt. Die Ergebnisse beider Befragungen werden im Frühjahr 2022 veröffentlicht. Die wissenschaftliche Studie knüpft an ältere Erhebungen an, die unter anderem hier in einer Pressemitteilung beschrieben wurden. Dort ist auch die Studie von 2015 verlinkt: idw-online.de/de/news632574

Für Fragen zur aktuellen Studie steht das Projektteam unter: projekt-studierendenbefragung(at)uni-saarland.de zur Verfügung.