04.01.2022

Online-Orientierungsworkshop der Studienberatung im Januar

Wie finde ich mein passendes Studienfach? Für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, die sich diese Frage stellen, bietet die Zentrale Studienberatung den Orientierungsworkshop an. Aufgrund der derzeitigen Situation wird dieser in einem Onlineformat angeboten, so dass eine Teilnahme auch von zuhause aus möglich ist. Der nächste Online-Termin findet am 24. und 26. Januar an zwei Nachmittagen statt.

Der Workshop unterteilt sich in zwei Module, die zeitnah an zwei unterschiedlichen Tagen angeboten werden. In Modul 1 geht es darum, sich mit den eigenen Interessen und Fähigkeiten zu beschäftigen und zu überlegen, zu welchem Studium diese passen könnten. Modul 2 gibt einen Überblick über die Studienmöglichkeiten an der Universität des Saarlandes und beantwortet alle Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Zusammenhang mit einem möglichen Studium.

Der nächste Online-Termin findet im Januar an zwei Nachmittagen statt. Am Montag, den 24. Januar startet Modul 1 von 15.00 bis 18.00 Uhr. Mit Modul 2 schließt der Workshop am Mittwoch, den 26. Januar von 15.00 bis 17.00 Uhr ab. Eine Teilnahmebestätigung für die Schule kann auf Wunsch ausgestellt werden.

Wie kann man an dem Workshop teilnehmen? Wichtig ist, dass man sich vorab online über die Webseite anmeldet. Weitere Informationen zum Ablauf wie der Teilnahmelink werden dir dann ein paar Tage vor dem Workshop-Termin zugeschickt. Für eine erfolgreiche Teilnahme ist außerdem ein Endgerät mit Kamera-Funktion und Mikrofon wichtig.

Weitere Infos hier