10.02.2022

Innovative Ideen zu digitalem Lernen im Fach Jura: Preisverleihung an Studierende am 17. Februar

Digitale Angebote sollen künftig die Präsenzlehre an den Universitäten ergänzen. Wie aber sieht kreative Online-Lehre speziell im Fach Jura aus? Was wünschen sich die Studierenden? Am 17. Februar, um 15 Uhr, stellen Studierende ihre preisgekrönten innovativen Ideen vor: Das Zentrum für Recht und Digitalisierung der Universität des Saarlandes (ZRD Saar) und der Lehrstuhl für Rechtsinformatik geben die Gewinnerinnen und Gewinner der Studierenden-Preise für innovatives eLearning bekannt.

Ministerpräsident Tobias Hans und Landgerichts-Präsident Hans-Peter Freymann als Vertreter des Instituts für Anwaltsrecht überreichen die Auszeichnungen in einer digitalen Veranstaltung, die live übertragen wird:

Vier der neun Preisträgerinnen und Preisträger stellen am 17. Februar ihre Konzepte für innovative Online-Lehre in der Rechtswissenschaft vor. „E-Learning ist nicht per se innovativ. Gute Angebote nutzen hochwertige digitale Möglichkeiten und betten entsprechende Werkzeuge sinnvoll in das Lehrkonzept ein. Hierbei die Expertise unserer Zielgruppe, unserer Studierender, einzuholen, ist Ziel dieses Preises“, sagt Jura-Professor Stephan Weth, Vorstandsvorsitzender des Zentrums für Recht und Digitalisierung der Universität des Saarlandes. Das ZRD Saar vergibt den Preis gemeinsam mit dem Lehrstuhl von Professor Christoph Sorge an der Universität des Saarlandes.

Eine Jury bestehend aus Lehrenden und Studierenden der Universität des Saarlandes sowie in- und ausländischen Experten aus Forschung und Praxis wählte die Preisträgerinnen und Preisträger aus. Das Preisgeld investiert das Saarbrücker Institut für Anwaltsrecht: Der erste Platz ist mit 1234 Euro dotiert, der zweite mit 789 Euro und der dritte mit 567. Weitere anerkennenswerte Leistungen werden mit je 50 Euro prämiert.
Das ZRD Saar der Universität des Saarlandes, das von der Landesregierung in Höhe von 450.000 Euro gefördert wird, will Wissenschaft und Praxis an der Schnittstelle von Recht und Digitalisierung vernetzen. Ziel des Zentrums ist es, aktuelle Fragen, die sich beim digitalen Wandel in der Praxis stellen, zu erforschen, bestehende Forschung sichtbar zu machen und neue Projekte anzustoßen. Vor allem auch junge Menschen will das Zentrum für solche Rechtsfragen sensibilisieren.

Fragen beantwortet:
Prof. Dr. Stephan Weth, s.weth@mx.uni-saarland.de Tel: 0681/302-2120

Pressefotos zum Download finden Sie unter www.uni-saarland.de/pressefotos.
Die Pressefotos können Sie mit Namensnennung des Fotografen als Fotonachweis honorarfrei in Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung und der Berichterstattung über die Universität des Saarlandes verwenden.