Liebe Leserinnen, liebe Leser,

bald werden rund 6200 Schülerinnen und Schüler im Saarland ihr Abiturzeugnis in den Händen halten. Damit haben sie eine wichtige Hürde für ihre berufliche Zukunft genommen. Jeder Abiturient wird nun seine Interessen weiter verfolgen. Bei dem einen werden sie eher in die technische Richtung gehen, der andere wird sich den Naturwissenschaften zuwenden oder sich eher mit Sprachen oder philosophischen Themen beschäftigen. Was auch immer den persönlichen Neigungen am besten entspricht, muss jeder für sich selbst herausfinden. Die meisten Möglichkeiten eröffnet in jedem Fall ein Hochschulstudium. Denn auch in Zeiten der Wirtschaftskrise gilt: In Stellenanzeigen werden vor allem hoch qualifizierte Mitarbeiter gesucht. Außerdem ist die Arbeitslosenquote von Akademikern weiterhin vergleichsweise gering.

Die Universität des Saarlandes bietet mit rund 90 Studienfächern allen Abiturienten eine breite Palette von Möglichkeiten an. Viele Studienangebote sind in Saarbrücken international ausgerichtet und beinhalten Auslandssemester etwa in Frankreich oder den USA. Damit unterscheidet sich die Saar-Uni von vielen anderen Universitäten, aber auch durch ihre Spitzenstellung in der Informatik, der Bio- und Nanotechnologie sowie der Betriebswirtschaftslehre. Zudem locken die vielen fächerübergreifenden Studiengänge wie Bioinformatik, Mechatronik oder Historisch orientierte Kulturwissenschaften die Schülerinnen und Schüler aus dem ganzen Bundesgebiet an.

An der Saar-Universität legen wir auch großen Wert auf eine persönliche Betreuung der Studierenden durch die Professoren und ihre Mitarbeiter. Dies ist ein großer Unterschied zum herkömmlichen Betrieb einer Massenuniversität. Im Mentorenprogramm begleiten erfahrene Studierende die Erstsemester. Die saarländischen Abiturientinnen und Abiturienten finden die guten Startchancen für ein anspruchsvolles Studium direkt vor der Haustür. Einen Einblick in die vielfältigen Studienmöglichkeiten der Universität des Saarlandes gibt diese Ausgabe von „Campus extra“.

Prof. Dr. Volker Linneweber

Universitätspräsident