Study Finder: Persönlichkeitstest und Videos helfen bei der Studienwahl

In welchem Studiengang lerne ich Sprachen? Was sollte ich studieren, wenn mir Mathe Spaß macht? Antworten auf diese Fragen finden Schülerinnen und Schüler im neuen Webportal „Study Finder“ der Saar-Uni.

Wer nach dem Abitur noch nicht so recht weiß, was er studieren soll oder wer sich zwischen mehreren Fächern nicht entscheiden kann, bekommt jetzt Hilfe aus dem Internet. Das neue Webportal „Study Finder“ ( www.study-finder.de) bietet zum einen umfangreiche Informationen über die rund neunzig Studienfächer der Universität des Saarlandes. Es kann aber noch mehr: „Über einen Online-Test kann jeder für sich herausfinden, was seinen Fähigkeiten und Neigungen entspricht“, sagt Christoph Igel (Foto: Uni), Projektleiter des neuen Webportals. Anhand der Fragen sollen Schüler etwa erkennen, ob sie gerne mit anderen Menschen zusammenarbeiten möchten oder ob sie eher als Tüftler im stillen Kämmerchen werkeln. Auch werden logisches Denkvermögen, technischer Sachverstand und künstlerisches Interesse abgefragt.

„Man bekommt damit auf virtuelle Weise einen Spiegel vorgehalten und kann sich anhand des erstellten Persönlichkeitsprofils darüber klar werden, was man selbst für ein Mensch ist“, erläutert Christoph Igel das Webportal. In einem zweiten Schritt werden den Schülern dann Studienfächer vorgeschlagen, die am besten zu den erfragten Interessen passen. „Diese Vorschläge sollen natürlich nur eine Anregung sein, sich intensiver mit Studienfächern zu beschäftigen, die man bisher nicht kannte oder an die man vielleicht nicht gedacht hat“, sagt Projektleiter Igel. Die Saar-Universität wolle damit auch vermeiden helfen, dass Schüler ein Studium mit falschen Vorstellungen beginnen.

Die Informationen über die einzelnen Studiengänge erhält man im Study-Finder-Portal nicht nur in Form von Texten und Fotos. In Video-Podcasts, die man sich im Internet direkt anschauen kann, werden Fächer wie die Psychologie, die Informatik oder die binationalen Studiengänge mit Frankreich vorgestellt. Studierende und Professoren erläutern dort, was in dem jeweiligen Studienfach vorausgesetzt wird. Man erfährt, welche Inhalte gelehrt werden und wie die beruflichen Perspektiven aussehen. „Wir haben zudem Absolventen der Universität des Saarlandes gefragt, was ihnen ihr Studium vermittelt hat und wie sie damit Karriere gemacht haben“, ergänzt Igel. Ihre Antworten können als „Success Stories“ auf den neuen Webseiten nachgelesen werden.

Das Study-Finder-Portal hat Christoph Igel, Leiter des Competence Centers „Virtuelle Saar Universität“, gemeinsam mit dem Psychologie-Professor Frank Spinath entwickelt. Die Landesregierung hat diese Entwicklung als Innovationsprojekt gefördert. mey

Selbst-Test und Videos im Internet: www.study-finder.de

Campus Saarbrücken