Wirtschaft und Recht: Jonathan Loewens stellt Konzerne auf den Prüfstand

Jonathan Loewens (Foto: Universität) schreibt gerade an seiner Bachelor-Arbeit im Studiengang „Wirtschaft und Recht“ an der Saar-Uni. „Dann bin ich im Sommer fertig – pünktlich nach der Regelstudienzeit von sechs Semestern“, sagt der Student, der aus Erlangen stammt. Vor dem Studium hat der 26-Jährige eine Ausbildung zum Versicherungskaufmann gemacht. „Danach habe ich einen Studiengang gesucht, der betriebswirtschaftlich orientiert ist, aber auch ein breites juristisches Grundwissen vermittelt.“

Diese doppelte Qualifikation bietet der Bachelor-Studiengang „Wirtschaft und Recht“, wobei der Schwerpunkt auf der Betriebswirtschaftslehre liegt. „Ich möchte Steuerberater und Wirtschaftsprüfer werden. Dafür ist der Studiengang meiner Meinung nach sehr gut geeignet“, meint Jonathan Loewens.

Neben Fächern wie „Internes Rechnungswesen“ hat er Kurse im Zivil- und Handelsrecht belegt. „Man lernt im Studiengang, wie ein Unternehmen funktioniert“, erläutert der angehende Bachelor, der auch die juristischen Inhalte des Studiums nicht missen möchte.

Nach der Einführung in juristisches Denken und Arbeiten lernen die Studenten viele Rechtsbereiche kennen, die im Betrieb eine Rolle spielen können. „Inhaltlich ergänzen sich die beiden Fächer sehr gut“, sagt der Bachelor-Student. „So haben wir im letzten Semester in Betriebswirtschaftslehre das Konzernrechnungswesen behandelt und parallel dazu in Jura das Konzernrecht. Das hat mir viel gebracht.“

Das gilt auch für das achtwöchige Praktikum, das Jonathan Loewens im vergangenen Sommer freiwillig gemacht hat – bei einer weltweit tätigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in München. „Ich habe eine große Versicherung mitgeprüft“, erzählt er stolz. „Das Praktikum hat mir bestätigt, dass das Studium sehr geeignet ist, wenn man in dieser Branche tätig werden will.“

Wirtschaftswissenschaftler mit juristischen Kenntnissen sind generell in allen Unternehmen gefragte Fachleute. Sie können in der Industrie, bei Banken und Versicherungen und auch in der öffentlichen Verwaltung tätig werden. Jonathan Loewens hat sich entschieden, im kommenden Wintersemester in den neuen gleichnamigen Master-Studiengang einzusteigen, um sich dann zu spezialisieren. gs

Campus Saarbrücken
Gebäude A2 3, Raum 2.01